Frage von Lanyra, 25

Kennt jemand gute Lieder, wenn man eine Geschichte schreiben will. Also dass man Ideen bekommt oder sich entspannt?

Ich schreibe hobbymäßig kleine Storys und brauche etwas ruhiges, das eine gute Atmosphäre gibt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 9

Anspieltipps: die alten Sachen von Mike Oldfield (Tubular Bells, Ommadawn, Hergest Ridge, Incantations)

Tangerine Dream (Live in Poland und Ricochet sind meine Favoriten, der Rest ist ähnlich)

diverses von Mark Knopfler bzw. Dire Straits (die älteren Werke, aber nicht das Debutalbum)

die älteren Werke von Genesis (Nursery Crime, Seconds Out - ist aber schon was mehr Tempo),

diverses von Pink Floyd (Dark Side of the Moon),

diverses von Grateful Dead,

diverses von Gong (Shamal, Gazeuse, Camembert Electrique)

Klassik! - z.B. Requiem von Mozart, Alpensymphonie von Strauß, Peer Gynt von Grieg, aus der neuen Welt von Dvorak, Symphonie Fantastique von Berlioz

Jazz! z.B. Ralph Towner (Solstice), Keith Jarrett (Köln Concerts, Bregenz-Munich), Arild Andersen (die "Lifelines" ist toll), ...

Antwort
von Rocker73, 11

Ich schreibe meistens mit Beatles Playlist im Hintergrund, Bob Dylan Musik oder mit Songs der Dire Straits.

Manche Lieder sind dynamischer, aber das benötigt man auch manchmal bei Geschichten, da dies auch zur Inspiration anregt.

LG

Antwort
von joyfina, 6

Ich glaub dir würde zu jedem etwas einfallen, wenn es dir gefällt... Versuch vielleicht den Text zu verstehen dann siehst du automatisch eine Geschichte vor dir oder du konzentrierst dich nur auf die Musik... wenn du nur etwas ruhiges willst dann schau mal dort vorbei:    http://www.musikforum.de/showthread.php?10939-ruhige-und-traurige-Filmmusik
Oder du schaust mal auf youtube, Hans Zimmer find ich macht immer sehr schöne Filmmusik, die auch eher ruhig ist- ist halt ohne Text aber das macht denke ich mal nichts... ansonsten google einfach mal 'ruhige songs' von deinen lieblingssängern

Antwort
von Shae69, 9

The XX - Intro

Super tolles Lied.

Kommentar von Lanyra ,

das klingt echt gut danke :)

Antwort
von 3runex, 9

Das inspiriert mich immer. :)

Kommentar von Lanyra ,

vielen dank :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten