Frage von Rusterfragt, 31

Kennt jemand gute, kostenlose (oder günstige), einfach zu bedienende 3d-Modelierungssoftware?

Soll für Static Meshs in der Unreal Engine 4 genutzt werden.

Antwort
von Pokentier, 11

Das kommt darauf an, was du machen möchtest. 

Es gibt an sich keine "einfach zu bedienenden" 3D-Programme, da alle auf dem gleichen Prinzip und die gleichen Techniken und Algorithmen zurückgreifen. In sofern ist ein Programm, was die Basics an Komplexität, die es haben sollte, erfüllt für den Einsteiger dennoch schwer zu bedienen, und wenn es nur eine abgespeckte oder alte Version ist. Der Rest ist Erfahrung und das Beknüpfen von Arbeitsschritten, um auch unabhängig eine Tutorials eigenständige Werke problemlos anfertigen zu können.

Das beste, was du ohne Einschränkungen benutzen kannst und dennoch kostenlos bleibt, ist Blender. Ist allerdings schon alleine wegen seiner Navigation unüblich, da das Meiste mit der rechten Maustaste, und nicht wie üblich, mit der linken Maustaste gesteuert wird. 

In der Industrie sind Autodesk Software Standard, ggf. noch Adobe fürs Compositing oder Effekte, die außerhalb der 3D Programme eingefügt werden sollen. Maya, 3ds sind meistens Standard. Dazu wird meisten zBrush als Scultping verwendet. Die meisten Unternehmen benutzen dazu noch Vray als Renderer, gibt aber auch viele andere. Wichtig ist nicht nur Animieren, sondern Modelling/Sculpting, Rigging, Animation, Shading, Lightning, Texturing, Compositing. Dazu dann später noch Sounds/Musik und ggf. Effekte. 

Es gibt allerdings kaum ein Programm für alles (Maya kann zwar alles, aber es man sollte eine Palette von Programmen mit jeweiligen Spezialisierungen haben). 

Für Scultping zBrush/Mudbox, für Hard-surface Maya, für Geometry modelling 3ds, für Animieren wieder Maya, als Renderer vRay aber auch Maxwell oder mental ray, für Rigging erneut Maya, für Fluid Simulation/VfX Houdini.

Um deine Frage konkret zu beantworten: Ich weiß nicht was du machen möchtest, Blender ist komplett kostenlos und ist ein Allrounder, während Maya (kostenlos) nur als Studentenversion erhältlich ist und somit nicht kommerziell verwendet werden darf. Dafür ist Maya allerdings von Autodesk und ein Profiwerkzeug, welches z.B. bestimme Modifier oder Kommandos besitzt, auf die Blender (ohne Plug-ins) nicht zurückgreifen kann. Maya ist hauptsächlich ein organic modelling und Animationsprogramm, vermutlich DAS Programm unter Freelancern. Allerdings hat Maya nicht den unangenehmen Beigeschmack des unüblichen Navigierungssystems. 

Wenn du also noch Schüler oder Student bist, kannst du gerne auf Autodesk Software zurückgreifen, zumal Maya wesentlich einfacher in Workflows und andere Programme der Autodesk Palette integrierbar ist.

Kommentar von Rusterfragt ,

also erstmal vielen dank für deine Antwort. Was ich brauche ist ein 3d-Modelierungsprogramm für static meshs in der Unreal Engine 4. Für Texturen/ Painting hab ich schon den Substance Painter 2. Beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fdocs.unrealengine.com%2Flate... 

Kommentar von Pokentier ,

Wenn du dich auf das Kisten-Modell beziehst, das wurde in Maya gemacht. Wenn es sich um ähnliches handeln soll, sollten Blender oder die Studenten-Version von Maya ausreichen.

Antwort
von DasPigi, 21

Für einfache Modellierungen reicht Solid Edge leicht.. Für sehr Detaillierte Modellierungen kann man sich ja die Studenten Version von Cinema 4D holen :)

Kommentar von Rusterfragt ,

hmm, fürs detaillieren hab ich substaince painter 2, es geht nur um das static mesh selber...

Antwort
von FleshDesign, 20

Blender ist sehr gut ... Musst nur bißchen nachlesen wie alles geht

Kommentar von Rusterfragt ,

jip, das mit dem nachlesen hab ich auch schon festgestellt, Buch hab ich schon gefunden, allerdings möchte ich mich gerade erstmal auf Unreal Engine konzentrieren und nicht alles gleichzeitig machen...; Danke trotzdem

Antwort
von thinkoffname, 18

Blender ist mega gut, aber schwer zu bedienen.

Kommentar von Rusterfragt ,

das hab ich auch schon festgestellt...

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