Frage von Fut241907, 55

Kennt jemand gute Internetseiten bzw. Videos wo man Algorithmus schreiben erlernen kann?

Hallo liebe Comunnity ich möchte seit ein paar Tagen wissen bei welchem Programm man als Anfänger gut Algorithmus erlernen und schreiben kann. Ich weiß nicht welches Programm am besten für mich geeignet ist.

Antwort
von safur, 38

Ich weiß nicht so ganz was du dir da vorstellst.

Du hast eine Problemstellung. Du zerlegst es in Einzelaufgaben. Du überlegst wo du Schleifen verwenden kannst. Ggf. Rekursion

Vielleicht hilft dir ein Schreibtischtest ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibtischtest
oder ein Nassi Schneidermann-Diagramm für den Anfang.

Was für Algos möchtest du denn entwickeln?

Kommentar von Fut241907 ,

Für fussballwetten sozusagen Fussball vorhersagen

Kommentar von safur ,

Wie unten schon geschrieben, du könntest auch VBA versuchen.

Das kannst du in jedem Excel aufrufen. Die Ausgabe könntest du dann auch in die Zellen schreiben usw.

Antwort
von Schachpapa, 20

Wenn das Vorhersagen von Fußballergebnissen so einfach wäre, dass man es algorithmisch erschlagen könnte, würde es jeder machen und Fußballwetten wären als Geschäftsmodell uninteressant.

Da ich auch deine andere diesbezügliche Frage kenne: Die Buchmacher berechnen ihre Quoten aus den Wetten der Teilnehmer. Wenn alle sagen Bayern München gewinnt das nächste Spiel, gibt es nur wenig Geld, wenn man auf den Gewinn wettet. Wenn man auf Niederlage wettet und Bayern verliert tatsächlich, gibt es viel. Aber das kann man nicht per Algorithmus vorhersagen.

Ein Algorithmus ist eine endliche Handlungsanweisung (meist für einen Computer), der aus einer Eingabe eine Ausgabe ermittelt. Da dürfte jemand mit guten Fußballkenntnissen den meisten von Laien zusammengestrickten Computerprogrammen überlegen sein.

Der Buchmacher hat gemeint dass er seine Quoten mit Algorithmen berechnet. Dazu gehören zb verletzte und gesperrte spieler, Wetter, h2h, Form,  Motivation

Kommentar von Schachpapa ,

Ok, aber dazu muss jemand die Algorithmen mit Daten füttern. Du fragst hier wo man Algorithmen lernt. Das größere Problem wird die Datenbeschaffung sein. Der Algorithmus macht dann aus den Daten eine Vorhersage mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit. Das was der Computer per Algorithmus macht, kann ein Experte ebenfalls. Aber um einen solchen Algorithmus zu basteln, musst du dir zuerst darüber klar sein, was alles den Ausgang eines Spiels beeinflussen kann. Das programmierst du in deinen Algorithmus.

Schachpapa ich weiß was alles den Ausgang beeinflusst. Nur ich weiß nicht wie ich ein Algorithmus aufstelle weil ich keine Grundkenntnisse bisher erlernt habe. Falls du mir weiterhelfen könntest würde ich mich freuen. Ich hoffe du hilfst mir wenn du kannst

Kommentar von Schachpapa ,

Du musst programmieren lernen. Dabei lernst du dann, was ein Algorithmus ist. Ob du anschließend auch in der Lage bist, einen Fußballwettenvorhersagealgorithmus zu schreiben, weiß ich nicht. Ich glaube es eher nicht.

Antwort
von davegarten, 28

Ich würde es mal mit BASIC probieren. Damals hatte ich auch mit BASIC meine ersten Programme geschrieben. Basic-Interpreter findest Du überall auf dem Netz. Ich nutzte damals QuickBasic von Microsoft, aber das ist nicht mehr ganz zeitgemäss.

Antwort
von Yogi851, 23

Visual Basic ist ganz leicht, da kannst du sehr gut als Anfänger einsteigen.

Weißt du wo ich so basics erlernen kann ?

Kommentar von Yogi851 ,

das Programm ist kostenlos, einfach nach Visual Basic Express googlen. Im internet gibt es eine Menge Tutorialseiten und auf YouTube gibt es Videos. Also erstmal mit der Syntax vertraut machen usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community