Frage von Neunerschale, 75

Kennt jemand gute Filme/Dokus über Japan im bzw. vor dem Zweiten Weltkrieg?

Hallo, Wir alle wissen die Geschichte Deutschlands im Zweiten Weltkrieg auswendig...Überfall auf Polen, Frankreich, Sowjetunion, Holocaust etc. etc, aber ich würde gerne mehr von der Geschichte Japans zu dieser Zeit erfahren, am besten eine Doku oder ein Film aus der Perspektive Japans, aber nicht irgendwas wo es um Einzelschicksale geht. Ich hätte lieber ein gutes Gesamtbild.

Fällt euch was ein?

Expertenantwort
von xrobin94, Community-Experte für Film, 23

Tora, Tora, Tora !!
LG:)

Antwort
von voayager, 9

z.B. der Film "barfuß durch die Hölle"

Antwort
von Benedikt789, 36

Wenn du Büchern nicht abgeneigt bist, kann ich dir "Pearl Harbor - eine amerikanische Katastrophe" empfehlen. Ist ziemlich ausführlich nur halt kein Film...

Kommentar von Neunerschale ,

Is aber eher aus amerikanischer Perspektive oder? 

Kommentar von Benedikt789 ,

Nicht unbedingt, ist allgemein recht ausführlich auf beiden Seiten, die Gründe der Japaner für den Angriff als auch der Angriff selbst werden ausführlich behandelt... wobei mir gerade auffällt, dass du ja ein Gesamtbild des Krieges haben willst. In dem Buch gehts halt wirklich nur um den Kriegsbeginn.

Kommentar von Neunerschale ,

Ja, schade, Büchern wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt, wobei ich mir jetzt lieber zum Einschlafen noch eine Doku gönnen würde, trz, danke für die antwort

Kommentar von xrobin94 ,

Pfui.
Dann Tora, Tora, Tora wenn ich bitten darf !
Drecks Hollywood

Antwort
von DrBraune, 13

Es gibt gute Doku über pearlhabour

Antwort
von rralf2, 8

Letters from Iwo shima , Kaiten , Yamamato , Okinawa , Emperor , Purple sunset

Antwort
von IchLiebePodruZe, 39

Ich möchte sagen, das wofür du dich Interessierst ist sehr Interessant ( ich interissiere mich auch für Geschichte und Japan). Ich habe letztens eine 3 Stunden Doku drüber gesehen. Auf dem Sender N 24. Ich glaube da läuft öfters sowas.

Kommentar von Neunerschale ,

Hmm weisst du noch wie die Doku hieß? Auf N24 sehe ich meistens leider nur Dokus über Nazideutschand bzgl. des Zweiten Weltkriegs

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Gib mir ein bisschen Zeit zum überlegen. Werde später Bescheid sagen

Kommentar von IchLiebePodruZe ,
Kommentar von Neunerschale ,

Ja aber leider geht es da wieder nur um Kamikaze und um den Zeitraum, in dem sich Japan schon im Krieg mit den USA befindet. Ich würde mir lieber etwas anschauen, wo die Zeit vor dem Weltkrieg behandelt wird, also z.B die japanische Expansion in Asien und die Entscheidungen der japanischen Politik, die Lage Japans vor dem Krieg etc. etc

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Das scheint interessant zu sein

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Achso. Tut mir leid aber da kenn ich mich nicht aus. Wie gesagt: ich kenn mich so ab 1945/44 aus

Antwort
von rralf2, 7

Letters from Iwo shima , Yamamoto , Emperor , Okinawa , Kaiten , Purple sunset

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community