Frage von goodquery, 25

Kennt jemand gute Filme (oder Hörspiele) über das Leben von heiligen Männern und Frauen (sowohl Ost- als auch Westkirche - gerne auch Wüstenväter/Kirchenväter)?

Mir geht es dabei weniger um Action/ Effekte/ Entertainment, sondern mehr darum, dass der geistliche Gehalt des Lebens des entsprechenden Heiligen vermittelt wird (wichtig ist mir auch, dass die Verfilmung keine unterhaltenden Ausschmückungen - Lovestories, Nebenfiguren/-handlungen ... etc. -  enthält die nicht dem tatsächlich Leben des Heiligen entsprechen.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 12

Gute Filme sind sehr teuer und werden nur gedreht, wenn ein wirtschaftlicher Erfolg zu erwarten ist. Ich nehme an, deswegen gibt es wenige der von dir gesuchten Filme. 

Ich persönlich mag "Brother sun, sister moon" durchaus, der ist allerdings aus dem Jahr 1972, "das Lied von Bernadette" von 1943. Die neueren mir bekannten Filme haben genau die von dir beschriebenen Nebenhandlungen die auch ich ablehne.

Für die Beschäftigung mit Heiligen empfehle ich (auch als App): 

https://www.heiligenlexikon.de/

Kommentar von Eselspur ,

ergänze: Romero 

https://de.wikipedia.org/wiki/Romero_(Film)

Antwort
von Idiealot, 17

Da fallen mir einige ein...

z.B.

  • die Passion Christi, von Mel Gibson aus dem Jahr 2004, nichts für Leute die kein Blut sehen können.
  • Die zehn Gebote, Charlton Heston als Moses, Bibelepos
  • Exodus: Götter & Könige, Bibelepos, 2014
  • Noah mit Russel Crowe, 2014
  • The Man from Earth, 2007, sehr guter Film m.E
  • Die Päpstin, 2009
  • Johanna von Orleans, mit Mila Jovovich, 1999