Frage von Nc201996, 230

Kennt jemand gute Bücher, zum erlernen des Islam?

Habe mich zwar immer gläubig genannt, aber es wird langsam Zeit auch was dafür zu tun. Bin vollkommen unwissend, weshalb ich jede Empfehlung dankbar annehme. Und bitte religionsfeindliche Kommentare sparen. Danke im Voraus

Antwort
von RobinsonCruesoe, 42

Hartmut Bobzin, Einführung in den Koran. Ders. Der Koran: Die wichtigsten Texte

Antwort
von kasva, 113

Hier noch weitere richtig gute Bücher von;

-Imam Gazali und

Von Seyyid Ali Hosafci;

Die Leuchte der Finsternis (sunnitische Widerlegungen salafitischer Auffassungen)

Kommentar von earnest ,

Laut GF-Richtlinien ist nur EINE eigene Antwort pro "Faden" erlaubt.

Kommentar von kasva ,

Ich wollte nur für Nachschub sorgen. Mein Beitrag konnte ich auch nicht bearbeiten. 

Und ich hab dich oftmals zweimal Posten gesehen. 

Antwort
von sSafeS, 118

Fadail A'mal - Vorzüge der guten Taten
Muntakhab Ahadith - ausgewählte Hadithe

Antwort
von kasva, 146

Die Werke von Said Nursi.. und Ilmihal könntest du lesen. Imam Nevevi und Ibn Kathir würde ich dir auch empfehlen...

Kommentar von earnest ,

Nursi ist eine interessante Persönlichkeit, die zunächst die Scharia forderte, später aber demokratische Bestrebungen in der Türkei unterstützte. 

Nevevei vertrat (laut Wiki) folgende Auffassung: "to have faith without discussing its meaning". Man solle also glauben, den Glauben aber nicht hinterfragen oder diskutieren.

Wer's so mag...

Kommentar von kasva ,

Kritik bekommt Kritik. Du magst es eben so. Ok..

Ähm, das mit Said Nursi und seiner demokratischen Bestrebungen, habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du es mir bitte konkreter erläutern...?

Kommentar von earnest ,

Der erste Satz: Mal wieder das Übliche.

Geschenkt.

Nursi: Das kannst du gern selbst recherchieren.

Kommentar von kasva ,

OK, danke trotzdem...

Antwort
von Hegemon, 31

Ich empfehle Hamed Abdel-Samad: "Der islamische Faschismus", Droemer, 2014

https://www.amazon.de/islamische-Faschismus-Eine-Analyse/dp/3426276275

Hier eine sehr sehenswerte, überaus sachliche Buchbesprechung:

Antwort
von WarumDumm, 116

Geh mal zur Moschee und frag nach. Aber am besten zu einer unabhängigen. Zu viele Moscheen hängen an den Fäden des türkischen Staates oder des saudischen Königshauses.

Antwort
von DelilahGirl, 135

Alles wichtige müsstest du eigentlich im Koran finden. Ansonsten frag mal einen Imam bei euch, was er an Infobüchern für dich hat.

Kommentar von sSafeS ,

ein großer gelehrte (ich weiß leider nicht mehr welcher genau) sagte wenn wir nur den Koran als Quelle befolgen dann ist das unsehr weg in Richtung Feuer und da hat er auch verdammt recht denn dann enden wir bei der isis

Antwort
von robi187, 1

lese mal die sterne dort?

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%9...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten