Frage von someguy233, 70

Kennt jemand gute Bücher die das Thema Psychologie behandeln?

Suche nach Büchern die das Thema Psychologie behandeln, will andere Menschen besser einschätzen können , Körpersprache gezielt einsetzen,Emotionen deuten etc. Vielleicht kennt jemand die Serie "The Mentalist" , so in die Richtung soll es gehen :) Natürlich ist es eine Serie , ich denke, Ihr wisst schon was ich mit "in die Richtung soll es gehen" meine.

Antwort
von Naiver, 36

Um andere besser einschätzen zu können...,empfiehlt sich dir zuerst der Kernsatz des antiken Thales von Milet, er ließ ihn in den Apollontempel in Delphi meißeln: gnothi seautón = Erkenne dich selbst!
So, und dann ist der Rest nur noch ein Klacks.

Wenn du vorsichtig hineinschnuppern möchtest in die Psychologie, empfehle ich dir gerne "Krankheit als Weg", eine sehr gute Einführung von einem Arzt und einem Psychologen. Um "Krankheiten" gehts da nur nebenbei.

Kommentar von Buddhishi ,

Gute Antwort! 'Krankheit als Weg' ist übrigens von Thorwald Dethlefsen und Dr. Ruediger Dahlke. Sehr gut ist auch: Schicksal als Chance von Dethlefsen.

LG

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche & Psychologie, 22

Hallo Someguy233,

ich schließe mich erstmal der guten Antwort von 'Naiver' an.

Außerdem hilfreich könnte auch das hier sein:

Jack Nasher - 'Entlarvt' und ebenfalls von J. Nasher - 'Durchschaut'. Auf youtube findest Du zudem Interviews mit ihm.

Unter dem folgenden Link findest Du eine Veröffentlichung aus der Bibliothek für alternative und ganzheitliche Heilmethoden:

http://www.gesunder-mensch.de/literatur/menschenkenntnis-t1049.html

Meine Empfehlung:

Dietmar Friedmann und Klaus Fritz: Denken. Fühlen. Handeln.

Viel Spaß beim Stöbern :-)

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 42

Ich bin mir nicht sicher ob man sowas "antrainieren" kann.Also ich glaube, dass man gute entweder eine gute Menschenkenntnis hat oder nicht.

Antwort
von Grungegirl111, 29

Die Bücher von Lydia Benecke sind sehr empfehlenswert! (Auf dünnem Eis- Psychologie des Bösen ist mein Favorit)

Antwort
von huldave, 36

Von Thorsten Havener gibt's etwas in diese Richtung

Antwort
von schloh80, 39

Nein, gibt es nicht. Und bitte Finger weg von Sammy Molcho oder Birkenbiehl.

Wenn es auch seriös sein darf:

Zimbardo: Psychologie oder

Myers: Psychologie

Zum Thema Körpersprache, Menschen einschätzen usw. DER Klassiker für den deutschsprachigen Raum:

Uwe Peter Kanning: 

Die Psychologie der Personenbeurteilung (Hogrefe)
Kommentar von Buddhishi ,

Hallo Schloh80, was findest Du denn an Birkenbiehl unseriös? LG

Kommentar von schloh80 ,

Alles. Totaler Blödsinn.

Kommentar von Naiver ,

Könnte es sein, Schloh...,
dass du da mehr über dich selbst als über Molcho oder Birkenbihl sagtest? ;- )))

Kommentar von schloh80 ,

Nein. Ich empfehle zur Klärung der o.g. Buch von Kanning.

Antwort
von Hooks, 37

Sammy Molcho

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten