Frage von SophiaG14, 24

Kennt jemand gute Bilderprogramme zum Bilder sortieren?

Hallo, da ich für meine Oma und Opa ein Bilderalbum mit ganz vielen älteren, aber vor allem auch aktuelleren Bildern gestalten möchte, suche ich ein Programm bei dem ich die Bilder am besten nach Ordnern aufgelistet habe. Die Bilder sind bereits auf meinem Computer in Ordnern geordnet, aber es stört mich, dass ich immer erst die Ordner öffnen und die Bilder dann anklicken muss. Früher hatten wir mal Picasa auf dem Computer und ich wollte fragen, ob jemand vielleicht selbst ein passendes Programm benutzt, das sehr übersichtig ist. Danke schonmal :)

Antwort
von azervo, 15

Es gibt hunderte von "Bildersortierprogrammen" ...nur sind alle der grösste Unfug den man so fabrizieren kann.

Bilder sortiert man am Besten auf der Systemebene, ohne irgend so ein kompliziertes Programm.

Besorge Dir die Programme Totalcommander und xnview. Totalcomamnder ist zwar Shareware, läuft aber uneingeschränkt und ewig, auch wenn es nicht "aktiviert" ist. Xnview ist gratis, das ist das aktuell beste Bildanzeige Programm, was es gibt. Es kann fast alle Formate anzeigen und man kann damit Bilder auch noch bearbeiten und verbessern (auf einem ganz guten Niveau ... nur für ganz spezielle Sachen braucht es noch ein anderes Programm).

I Totalcommander erzeugst Du dann einen speziellen Ordner für Deine Bilder. Den kannst Du mit beliebig vielen Unterordnern unterteilen. Paralell dazu lässt Du xnview laufen. Dort kannst Du die Bilder in grossem Format anzeigen. Mit ALT-TAB annst Du zwischen beiden Programmen wechseln. In Totalcomamnder verschiebst Du die Bilder in die richtigen Unterordner. Totalcommander hat auch eine Funktion, wo Du die Namen von mehreren Bildern in einem Schlag ändern kannst. In Xnview kannst Du jedes Bild in gross anzeigen.

Ganz toll ist das wenn Du 2 Bildschirme hast ... dann läuft Totalcommander auf einem Bildschirm und xnview auf dem anderen.

Wir sortieren hier mit dieser Methode Bildersammlungen in denen es tausende von Bildern hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community