Wie ihr oben sehen könnt, suche ich Bibelstellen / Psalme zum Thema Verzeihen / Vergeben... am besten zum online nachlesen :)
danke im voraus

Hier http://www.bibel-online.net/ z.B. kann man per Stichwort suchen.

Da gibt es Dutzende Stellen. Kannst du bitte mal zumindest vage sagen, für welchen Zweck du die Stelle suchst?
Oder du schaust selbst, z. B. www.bibel-konkordanz.de - da kannst du dann dein gesuchtes Stichwort eingeben und in den Ergebnissen stöbern, was "passt".

zum online nachlesen? keine lust zum blättern oder wie?

Das "Vater unser" in Matthäus 6 und danach weiterlesen, dasteht noch mehr über Vergebung.
Auch hier mit Suchgewerkel: http://www.dbg.de/channel.php?channel=35&SELECT=lut&INPUT=vergeben&F...
Beispiele:
7x70mal vergeben ("Wie oft muss ich vergeben?"0)
der Knecht, dem eine Unsumme an Schuld erlassen wurde, der aber einem Mitknecht wegen einer großen Schuldsumme ins Gefängnis werfen ließ.
Psalm 65 (auch zu Erntedank) - mit Bitte um Sündenvergebung drin (wie soll Gott sonst das Lob annehmen?)
Mitten am Tag schon bibelfest ... Nit schlecht! lach ;-)
... daß ich bewahrt werde vor den Ungläubigen in GF und daß mein Dienst auf Erden dem Support angenehm sei, (frei nach Römer 15,31)
Die Bibel wird unterschätzt von denen die sie ablehnen - und ignoriert von denen, die sich auf sie berufen.
Allein für Deinen letzten Satz ein fettes Däumchen!
"Die Bibel wird unterschätzt von denen die sie ablehnen - und ignoriert von denen, die sich auf sie berufen." -- Sehr schön formuliert g - ist was dran. Wo ist das Zitat her, oder ist es von dir? Falls letzteres: Könnte es für meinen Blogg gebrauchen, wärst du damit einverstanden? P.S.: Wollte die Antwort eigentlich als Kompliment eintragen - was der Brauser bei mir aber nicht annimmt. (Ist zufällig ein Techniker zugegen, der weiß, woran das liegen könnte?)
Danke sehr, mach das ruhig wenn du's brauchen kannst. Die Evangelikalen werden mich schon nicht verfolgen.
Bist du dann eigentlich mein Verleger?
Damit keiner was falsch versteht noch kurz wie das gemeint war: Ich musste schon sehr oft feststellen, dass es aus beiden Gruppen viele gibt die vom Inhalt der Bibel kaum wirklich Ahnung haben. Beide hindert das aber nicht im Mindesten daran sich auf ihre jeweilige Positionen zu versteifen. Man muss kein Christ sein um in der Bibel viele sehr weise und lehrreiche Sachen zu finden. Wenn man sie aber für das Wort seines Gottes und Niederschrift seines Glaubens hält, dann sollte man auch danach leben und sich nicht nur rauspicken was gerade den eigenen Zwecken dient.