Frage von sukka2007, 11

kennt jemand gute Animationen für die Astronmie-AG?

möchte gerne Kindern darstellen wie sich Planeten um die eigene Achse und um die Sonne drehen, damit sich die Kleinen etwas mehr darunter vorstellen. Können auch Zeitraffervideos sein.

Danke im voraus LG sukka2007

Antwort
von derastronom, 7

http://celestiaproject.net/

Celestia, wäre da eine gute Wahl. Ein klein wenig Einarbeitung (nicht weiter schwierig) und los geht es. Es gibt fertige Skripts (Download-Bereich)) für Animationen, außerdem noch eine Funktion für eine Videoaufzeichnung dessen, was Du mit der Software machst. 

Eventuell musst Du in diesem Fall darauf achten, ein komprimiertes Videoformat anzuwählen: File => Capture Movie => Format wählen, Größe wählen, Framerate wählen.

Ggf. kannst Du das Video mit geeigneter Software (es gibt auch Freeware für diesen Zweck) in das Format Deiner Wahl konvertieren, um eine Präsentation zu gestalten. Wenn alle Stricke reißen, notfalls sogar als Video-DVD. Die lässt sich bald mal abspielen. Sonst halt HDMI-Kabel & Notebook & Fernseher oder Beamer.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Antwort
von Hmr123, 4

Ich würde gerade für Kinder Universe sandbox 1 oder 2 empfehlen, weil das ein/e Spiel/Simulation des Universums darstellt.
Dort kann man alles Mögliche einstellen,machen und zeigen und das in einer guten Grafik.

Pros:
-Leicht zu bedienen
-Toll für Kinder, weil man zB nach dem Vortrag sie noch etwas rumspielen lassen kann.
- sehr gute Physiksimulation (natürlich nicht perfekt)
-man kann die Zeit beeinflussen

Cons:
-Es kostet was
-Man braucht einen relativ starken PC/Laptop wenn man etwas sehr Komplexes zeigen will (Umlaufbahnen, Achsenrotationen etc sollte eigentlich jeder pc schaffen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community