Kennt jemand "günstiger wohnen" und hat Erfahren mit denen gemacht?

6 Antworten

Hallo Nathalie ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung bisschen weiterhelfen.

Ehrlich gesagt hab ich nur durch Ihn von so einer Möglichkeit erfahren und hab es dann auch probiert (ca. 4 Monate her, Miete wurde auch bereits reduziert *freu*).

@Colombo1999

Ich bin Oktober 2013 eingezogen (9 Bez.) und dass es nur lukrativ ab 2015 ist Blödsinn eher andersrum je länger du drin wohnst desto mehr zuvielbezahlte Miete bekommst du selbstverständlich zurück.

und zum Punkt "Wohnung und Miete zu diesem Zeitpunkt stimmig":

Wenn du Student bist wie ich wirst du wissen wie schwer es ist zu Semesterbeginn eine Wohnung zu finden. Da nimmt man auch überteuerte Wohnungen in Kauf damit man einfach ein Dach übern Kopf hat.

Das nutzen die Vermieter knallhart aus (Zumindest meiner) aber ich denke es wird bei vielen ähnlich ausschauen.

Meine Empfehlung lass es mal von den ausrechnen ist eh kostenlos und dann kannst immer noch sagen ja oder nein.  LG Gertrud

Da ist wohl direkt im ersten Satz was untergegangen:

Ein guter Freund von mir arbeitet bei günstiger wohnen und durch Ihn weiß ich wie Sie arbeiten :) sry für Satzbau und Grammatik :/

@gertrudh78

Könnte mich immer wieder aufregen wie dreist die meisten Vermieter sind. Bald kann man sich gar keine Wohnung mehr leisten. Gut dass da wenigstens mal jemand was dagegen macht!

@radelfahrer

eben, find ich auch

@radelfahrer liegt aber nicht nur daran, dass sich jetzt jemand wirklich für die Mieter einsetzt. Was ich mitbekommen habe ist, dass viele Mieter einfach grundlos Angst vor ihrem Vermieter haben und deshalb auf Ihre Rechte verzichten.

Traurig sowas, aber gut jedem seine Entscheidung

Hallo Gertrud,

nein, ich bin nicht Student. Ich betreibe ein Immobilienunternehmen in zwei Großstädten Deutschlands, und wir beraten unsere Vermieter rechtlich sauber und fair hinsichtlich der erzielbaren Miete. Und nur am Rande: ich verfüge über einen Universitätsabschluss, eine Projektmanagement-, drei Immobilien- und eine Sachverständigenausbildung. Wo ich mit meiner Kompetenz stehe, weiß ich recht genau.

Dass es natürlich immer wieder vorkommt, dass Menschen in Notsituationen über den Tisch gezogen werden, das weiß ich auch. "Drecklöcher" vergolden - solche Aufträge können wir zum Glück ablehnen.

Dennoch ist unter den Kommentatoren hier und auch bei Dir der Irrglaube an eine "gesetzliche Miete" vorherrschend. So etwas gab es nicht vor dem 01.06.2015, sondern freie Marktwirtschaft. Da gab es höchstens Vergehen gegen die zulässigen Erhöhungsgrenzen, und auch das wiederum erst, seitdem die sogenannte Kappungsgrenze eingeführt wurde.

Von Lukrativität habe ich überhaupt nicht gesprochen, sondern von Wahrscheinlichkeit auf Grund der Rechtslage der vergangenen Jahre. Und diese kennst Du offensichtlich nur sehr marginal.

Und abschließend: der Buhmann ist nicht per se der Vermieter, sondern in vielen Gemeinden ganz einfach eine verfehlte kommunale Wohnungsbaupolitik.

@Colombo1999

Hallo Colombo1999,

Es gibt hier wohl bei deinen Kommentaren ein grobes Missverständnis. Du redest vom deutschen Mietrecht.

günstiger wohnen ist eine österreichische Firma (Handelsgericht Wien) , die sich dementsprechend auch auf das österreichische MRG bezieht. Das werde Ich hier im Detail nicht ausrollen, aber du kannst dich ja mal darüber informieren, Im Vergleich zum deutschen Mietrecht ist es wie Tag und Nacht.

LG Gertrud

danke für deinen Ratschlag, habe eben einen Termin ausgemacht, ein Mitarbeiter sieht nächste Woche bei mir vorbei. Ich halte euch am laufenden :-)
Es ist eben wie du es genau gesagt hast, manchmal hat man keine andere Wahl und muss diese überteuerten Mieten in kauf nehmen, allerdings ärgert es mich doch schon sehr, dass ich monatlich vermutlich einen Haufen Geld verschenke. Aber ich warte erstmals das Ergebnis von denen ab.

lg

Hi Nathalie,

Bin gerade über deine Frage gestolpert und überleg nun die Reduktion für meine Wohnung im 5en Bez. Stolberggasse zu machen :D

Hab mich bisschen auf deren Website eingelesen, ich glaub ich probiers aus:)

Werde dann hier berichten wie es war :D

Greetz Simon

Cool! Bin gespannt was du uns berichten wirst :)

LG Gertrud

@gertrudh78

würde mich auch sehr interessieren!

sehr cool, nach dem ich mich ein bisschen umgehört habe und ein bekannter von mir schon positive erfahung mit günstiger wohnen gemacht hat, habe ich mich auch dazu entschlossen meine miete checken zu lassen ;-)

lg nathalie

Hier hängt alles davon ab, wann Du eingezogen bist. Eine wirkliche Chance auf irgend etwas hast Du nur, wenn Du nach dem letzten Mietrechtsnovellierungsgesetz eingezogen bist, also nach dem 01.06.2015.

Wenn Deine Miete mehr als 10% über dem Mietspiegel liegt, kannst Du eine Anpassung fordern. Das gilt dann wiederum nicht, wenn der Vormieter bereits die gleiche Miete gezahlt hat. Es gilt auch nicht, wenn es ein Neubau ist.

Ich halte von solchen Firmen gar nichts, die sich ungefragt zum Rechts- oder Ordnungshüter aufspielen wollen und dann noch Klinkenputzermethoden verwenden. Dein ungutes Gefühl ist nachvollziehbar.

Du hast einen Mietvertrag unterzeichnet, weil die Wohnung zu diesem Mietzins zu dieser Zeit für Dich in der gegebenen Situation stimmig war.

Und wenn jemand das Gefühl hat, dass er von seinem Vermieter über den Tisch gezogen wird, dann kann er immer noch zum Mieterbund gehen.

Beim Mieterbund musst du aber in Vorkasse gehen.. Einschreibegebühr, Mitgliedsbeiträge etc.

Ich glaub es geht hier einfach um die Anpassung an den gesetzlichen Mietzins, welcher eigentlich vom Vermieter verlangt werden darf. Die meisten verlangen aus meiner Erfahrung viel zu viel Miete. Meine Tante hat das auch mal gemacht.. Sie war voll zu Frieden aber ich weiß jetzt nicht ob Sie das bei dieser Firma gemacht hat oder bei einer anderen. Hast du denn Mal auf Ihre Website geschaut ?

LG Alex

@Nathalie, hab mir inzwischen auch mal die Website von günstiger wohnen angesehen, so wie Sie es angeben ists eh risikolos, das heißt ein Versuch wärs Wert:)

@ gertrudh78 Kann die Angst der Mieter aber sehr gut verstehen, alleine kommt man gegen die Hausverwaltungen auch nicht an..