Frage von kira35, 43

Kennt jemand große physikalische Ereignisse (so ähnlich wie die Kernspaltung)?

Also hi erstmal,

Wir müssen in Physik einen Zeitungsartikel schreiben und zwar über ein physikalisches Ereignis (logisch eigentlich). So und jetzt wollte ich fragen, ob jemand sowas kennt, wie zb wie Kernspaltung oder sowas.

Danke

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 7

(Berlin, 17.12.2015) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, gibt auf seiner HomePage einen neuen Forschungsschwerpunkt bekannt, die Systemmedizin. Im selben Monat wurde schon die Systembiologie als besonderer zukünftiger Forschungsschwerpunkt veröffentlicht. Beide Forschungsschwerpunkte sind Teil der größten wissenschaftlichen Revolution seit Isaak Newton, die letztlich durch physikalische Phänomene ausgelöst wurde.

Der russiche Physiko-Chemiker Ilya Prigogine war fasziniert von zwei physikalischen Phänomenen, den chemischen Uhren und den Bénard-Zellen. Er widmete sein gesamtes Leben der Aufgabe, die physikalische Ursache für diese Phänomene zu finden. Seine Bemühungen mündeten in der Theorie Dissipativer Strukturen, für die er 1977 den Nobelpreis erhielt. Seither durchdringt diese Theorie viele Gebiete der aktuellen Wissenschaften, die sich in irgendeiner Weise mit lebenden Systemen beschäftigen. Sie bietet die physikalische Grundlage, um neu entstehende Ordnungsstrukturen wie Leben, Zivilisation, Evolution, Information und Bewusstsein zu erklären.

Mehr dazu habe ich vorhin hier geschrieben, such dir was aus:
https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sollte-das-universum-nicht-deterministisch...

Antwort
von kowekowe, 20

Wenn du technische Errungenschaften meinst die aus Theorien und Erkenntnissen der Physik stammen dann  gibt es einige die nennenswert sind. Dampfmaschinen/Verbrennungsmotoren führten zur Industrialisierung. Halbleiterbauelemente wie Dioden oder Transistoren führten zur Digitalisirung der Welt in dem Computer/Smartphones usw. möglich waren. 

Wenn es dir um bemerkenswerte und paradigmen wechselnde Erkentnisse der Physik geht dann schreib was über die Relativitätstheorie, Newtonsche Axiome, Maxwellgleichungen oder einzelne Erkenntnise der Quantenphysik wie den Welle-Teilchen-Dualismus oder die Unschärferelation von Heisenberg

Kommentar von kira35 ,

oke danke also wir müssen auch einen zeitungsbericht davon einkleben. Kennst du vielleicht Internet Zeitungen die über sowas kurzgefasst berichtet?

Kommentar von kowekowe ,

Habe auf die schnelle diesen Zeitungsartikel von "der Welt" gefunde. Er handelt über Transistoren also einen Halbleiterbauelement. 

http://www.welt.de/print-welt/article645547/Der-Transistor-wird-50-Jahre-alt.htm...

Antwort
von UlrichNagel, 34

In der Geschichte sind viele große (physikalische) Ereignisse, Entdeckungen geschehen: Rhöntgenstrahlung, elektrisches Licht, Dampfmaschine usw.

Antwort
von meierhelmbrecht, 21

Beliebt und viele Informationen gibt es bereits über den Big Bang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten