Frage von Pitsch20001, 40

Kennt jemand für den Begriff Junta eine etwas leichtere Erklärung, als die von Wikipedia?

Antwort
von tHiNk413, 21

In unserem westeuropäischen Sprachgebrauch könnte man es so erklären:

Das Führungsgremium eines un- oder scheindemokratischen Regimes. Ist ein Wort, das oft auf südamerikanische Militärregierungen angewand wird und steht dann oft im Gegensatz zu einem Diktator. (Militär-)Junta = Gruppe von Offizieren teilen sich die Macht; Diktator = einer teilt erstmal garnix (so nicht richtig, er braucht auch eine Clique zum regieren, egal jetzt). Oft in Verbindung gestzt mit einem Putsch, muss aber nicht zwingend sein. Wenn man sich neutraler ausdrücken möchte (oder geschulter Euphemist ist, so wie ich), kann man auch Militärregierung sagen.

Ich weise darauf hin, dass dies nur die Beschreibung des üblichen Sprachgebrauchs im Deutschen ist. Wortherkunft und Nebenbedeutungen NICHT enthalten, genausowenig wie Bedeutungen aus anderen Sprach- und/oder Kulturkreisen!

Antwort
von Askomat, 10

Eine Junta ist ein Rat aus Personen mit politischer Macht, ein Regierungsausschuss, wenn man so will und kann beispielsweise aus gewählten Vertretern, Militärs oder Wirtschaftspersonal bestehen.

Antwort
von Bitterkraut, 22

1. (in Spanien, Portugal und Lateinamerika) Regierungsausschuss, Staatsorgan, Verwaltungsbehörde
  2. Kurzform für: http://www.duden.de/rechtschreibung/Militaerjunta">Militärjunta

http://www.duden.de/rechtschreibung/Junta

das wär die einfache Erklärung. Was genau möchtest du denn erklärt haben.? Der Begriff ist spanisch, nicht türkisch.

Kommentar von Gewa1 ,

Ich vermute er meint die Herrschaft des Militärs in der Türkei in der Vergangenheit oder bei dem Putsch dieses Jahr....

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann soll er das halt sagen.

Dieses Jahr gab s zwr einen Putschversuch, aber keine Miltärherrschaft oder -junta in der Türkei.

Kommentar von Gewa1 ,

Hier hab ich mich ungenau ausgedrückt sorry. Ich meinte auch nicht, dass es 2016 eine Militärherrschaft gegeben hätte.

Als Militärherrschaft in der Türkei kann man wohl eher die Zeit der 60er und 70er bezeichnen.

Antwort
von Gewa1, 24

Militärjunta bedeutet dass die Herrschaftsgewalt entweder bei einer militärisch gestützten Regierung oder beim Militär selbst liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten