gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand Flusstauchen?

gefragt von wunderlampe am 20.08.2008 um 15:51 Uhr

Was ist das Spannende daran? Wo kann man das machen? Gibt es spezielle Anbieter? Ich war noch nir Tauchen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.530 Tauchen x 384 Flusstauchen x 4

joernseifert
beantwortet von joernseifert am 20. August 2008 16:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

wie Baiana schrieb, ist eine weiterführende Tauchausbildung notwendig - wenn, du 'Strömungstauchen' machen willst. In einem strömungsarmen Fluss zu tauchen, ist sicherlich mit einer Grundausbildung möglich.

Im Bodenseebereich gibt es zur Herbstzeit viele Angebote bei Konstanz im Rhein zu tauchen. Auch weiter, Richtung Schaffhausen (natürlich nicht über die Wasserfälle) - dort war ich selber schon tauchen - sehr interessant !

Leider nichts für Beginner - da teilweise Strömungsgeschwindigkeiten von 2 m / sec und unter Wasser ist das fix

;-))

viele Grüße, Jörn Seifert http://www.hamelnertauchclub.de/

PeterA
beantwortet von PeterA am 20. August 2008 16:03
3x

die salzach ist bekannt dafür, wunderschöne töpfe und strudel. lohnt aber nur bei schönen wetter. empfehle dir die seite: taucher.net da werden sie geholfen

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 20. August 2008 16:12

Was hat das Wetter beim tauchen für einen Einfluss?

Kommentar von 65a31f0a12d40d73f98041b273dce952smallPeterA am 20. August 2008 16:14

nun, in den mulden spiegelt sich die sonne, und die forellen glitzern.....

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 20. August 2008 15:53
3x

Das ist nicht so wie verstecken spielen. Dazu benötigt es allerhand Ausbildung und eine sehr grosse und lange Erfahrung!
Tauchen an sich ist ein nicht ungefährlicher Sport und Flusstauchen tun nur die Besten.

schildi
beantwortet von schildi am 20. August 2008 15:54
2x

Baiana
beantwortet von Baiana am 20. August 2008 15:53
2x

Man kann in der Schweiz wunderbar Flusstauchen - aber absolute Grundvoraussetzung für diese eher gefährliche, weil zum Teil recht schnelle Form des Tauchens, ist eine gute Tauchausbildung. Fang damit erstmal an. Flusstauchfahrten werden von den meisten Tauchvereinen einmal im Jahr oder so angeboten.

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 20. August 2008 15:55

Du meinst wohl im Wildwasser.. Das ist ja nochmals eine andere Liga..!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 20. August 2008 16:33

Verzasca soll toll sein - und da geht es sicherlic auch manchmal ziemlich wild zu: http://www.uw-camera.de/pics/verzasca2004/

MichiMueller
beantwortet von MichiMueller am 20. August 2008 18:24
1x

Hallo! Ich kann Dir das Flußtauchen in Österreich empfehlen. Hier die ANSCHRIFT: 4693 Desselbrunn, Viecht am Traunfall Mobil: ++43 (0) 67 6 / 41 90 106

Infos von Atlantis Qualidive (www.atlantis-eberschwang.at)

Ich hatte 2005 eine Tauchschule in Ebensee am Traunsee aufgebaut und geführt. In der Zeit hatte ich Gelegenheit zum Flußtauchen. Wie bereits Jörn Seifert in seiner Antwort geschrieben hatte ist das Flußtauchen wirklich eher nur was für gute Taucher. Die Sicht ist durch Blasen im Wasser sehr oft behindert, das Wasser ist sehr sehr kalt, mögliche Schnittwunden sind erst nach dem TG zu finden und zu merken (da sehr kaltes Wasser), die Zuläufe wie kleine Rinsale von Feldern trüben sehr rasch die Sicht und auch größere Gegenstände schwimmen teilweise im Wasser oder blockieren plötzlich die direkte Weiterreise im Wasser. Abgesehen von der Geschwindigkeit von 2-3m pro Sekunde ist das oft wirklich nichts für Anfänger. Schaut Euch vielleicht so eine Tour erst einmal an und entscheidet dann noch Mal ob ja oder nein!

Es macht schon viel Spaß, aber ist immer Tagesabhängig und selbst an gleicher Stelle niemals gleich. Sicherheit sollte auch hier die oberste Priorität sein. Lieber einmal mehr den TG absagen oder abbrechen bevor Du Dich übernimmst. Das ist sportlich und nicht feige!!!

LG ---MichiMueller---

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.