Frage von knallfrosch222, 61

Kennt jemand entspannungsübungen gegen angst?

Ich brauche dringend ein paar tipps gegen angst. Überwiegend gegen Flug und platzangst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mojo47, 44

progressive muskelrelaxation. wenn du es übst kannst du es bald ohne anleitung und in jeglicher situation. am anfang musst du es jedoch im liegen oder wenigstens im sitzen machen. es hilft sofort um runter zu kommen, verpsorchen :)

durch regelmäßige anwendung wirst du insgesamt stressfreier und entspannter, das gleiche gilt übrigens auch für yoga, wobei man yoga eben schlecht "mal eben so" machen kann.

Antwort
von onthewayhome, 22

meine persönlichen, ultimativen tipps gegen flugangst:

1. versuche zu schlafen, wenn es nicht geht versuche mit geschlossenen augen zu träumen und an andere dinge zu denken

2. zieh eine sonnenbrille auf, das macht alles düster und wirkt beruhigend (bei mir klappts zumindest)

3. wenn auf bildschirmen der flug mit infos angezeigt wird, schaue immer wieder rauf, um sicherzugehen, dass alles in ordnung ist.

4. belästige nicht deinen sitznachbarn/freund mit der angst. machst du ihn verrückt, machst du auch dich selber verrück und nervös

5. leg die hände auf den bauch und versuche ruhig zu atmen.

6. mal dir das bild aus, wie du schon angekommen bist und wieder auf festem boden stehst und dir denkst "ich bin heil angekommen, also war meine angst um sonst"

so, dass sind meine ganz persönlichen tipps. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. alles gute!

Antwort
von Blackmouse2, 38

Bei platz angst versuche dich nicht darauf zu konzentrieren und versuch dein eigenen Raum zu schaffen bei fluganst beschäftige dich mit iwas anderem

Kommentar von Blackmouse2 ,

flugangst*

Antwort
von noko123456, 27

Versuchen sich auf etwas anderes konzentrieren

Antwort
von DeanV, 27

Zwerchfellatmung...