Frage von mThree, 52

Kennt jemand einen Weg wie man bei einem MacBook Air 2015 den dock verändern kann, zB den Hintergrund des Docks oder ähnliches ( bei OS X El Capitan)?

Ich finde keine Lösung, der Dock bei älteren Geräten hatte zB einen schöneren Hintergrund  
Ich danke schon mal im Voraus

Antwort
von Paganini, 17

Du kannst Dir das Programm "cdock" herunterladen, um den Style zu verändern. Ich habe das Programm selber noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich nichts weiteres dazu sagen.

Hier ist der Link: https://sourceforge.net/projects/cdock/

Kommentar von Paganini ,

So, ich hab's mir jetzt einmal angesehen. Es funktioniert und bietet Dir mehrere Styles und Einstellmöglichkeiten für das Dock an, allerdings musst Du unter El Capitan die "System Integrity Protection" abschalten, die verhindert, dass wichtige Systemdateien verändert werden können, oftmals auch "rootless" genannt, obwohl der Begriff etwas missverständlich ist.

Die SIP schaltest Du ab, indem Du beim Programmstart CMD-R gedrückt hältst, dann das Terminal startest und dort "csrutil disable" eingibst. Nach einem Neustart kannst Du dann cdock benutzen.

Kommentar von Paganini ,

Ich muss mich korrigieren, CMD-R musst Du beim Rechnerstart drücken und nicht beim Programmstart. 

Antwort
von leAnonymos, 40

Also du kannst auf Systemeinstellungen, Dock gehen, da drauf klicken und da sind alle Einstellungen, die du machen kannst. Größe, Effekt usw.

Kommentar von mThree ,

Ja klar aber da kann ich nicht viel machen, ich vermisse den "Flachen" Hintergrund des Docks El Capitan ist es einfach rechteckig

Kommentar von leAnonymos ,

Ja das ist sche***, weil du das nicht ändern kannst. Kennst ja apple, die bieten da nicht viele Möglichkeiten. Gewöhn dich dran, denn die bringen immer was neues. In 3 Wochen kannst du dir das "alte" gar nicht mehr Vorstellen ;)

Kommentar von mThree ,

Stimmt wohl :D hatte nur gedacht es gibt vlt ein programm dafür oder so :)

Kommentar von leAnonymos ,

Ne leider nicht 😊 

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 22

...ich vermisse den "Flachen" Hintergrund...

Automatisch ausblenden, dann vermisst du nix mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten