Ich habs hundertmal nachgelesen, aber ich kann es mir nicht merken: Die Kommasetzung im Deutschen. Kennt jemand eine Eselsbrücke, die es mir leichter macht, Kommas richtig zu setzen?

Teilsätze werden in aller Regel voneinander durch Komma abgetrennt -- aber die Noie Doitsche Rächtschraipunk geht sehr lax und den Lesefluss behindernd mit den Kommaregeln um.
Es hilft ungemein, viel zu lesen und sich beim Lesen guter Lektüre einzuprägen, wie die guten Schriftsteller/innen es machen!
Man setzt Kommas immer zwischen den Sätzen, egal ob Hauptsatz oder Nebensatz. Du musst also schauen, ob der Satz ein Prädikat hat, dann setzt du ein Komma. Z.B. Ich esse, weil ich Hunger habe. Ich schlafe, denn ich bin müde. Ich merke, dass ich nachdenken muss, um die Kommas richtig zu setzen.
Lass' es einfach - fast jeder setzt Satzzeichen aus dem Bauch heraus, ohne zu wissen, welche Regel da genau hintersteckt. Ich behaupte mal, wenn man die Zeichensetzung nicht in jungen Jahren verinnerlicht hat, kann sie sich nur noch mit sehr viel Anstrengung und Ehrgeiz aneignen - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
man nehme einen Text, eine Handvoll Kommata und streue sie von oben darüber - nein, im Ernst, mit der neuen Rechtschreibung ist vieles offen und althergebrachte Regeln gibt es nicht mehr so viele. Im Duden sind die wesentlichen aufgeführt. Ich mache vieles nach "Gefühl" und sehe es wie mancher Literat, es muß melodisch passen und das Komma muß einen Sinn im Satzgefüge ergeben. Bin nicht schlecht damit gefahren.
Wenn du einen Satz liest und gehst mit der Stimme runter wie zB:
"Es ist zB. so, dass "
dann folgt hinter dem so ein Komma ;)
Dann natürlich noch bei Aufzählungen wie zB:
"Ein Ei, 200G Mehl, 1 TL Backpulver,..."
Sonstiges fällt mir jetzt nicht ein.
Ah, das ist schonmal ein guter Ansatz, danke!!!

Ich kann nicht behaupten, dass ich die Regeln kann, es passiert vielmehr aus Gefühl.
Die Macht muss mit dir sein:-)
Ja eben das funktioniert ja eben nicht. Hundertmal versucht, aber ich machs immer noch falsch.
So große Probleme hast Du doch gar nicht=