gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand einen Trick, wie ich mir die Kommasetzung merken kann?

gefragt von FuzzyKato am 12.10.2008 um 12:31 Uhr

Ich habs hundertmal nachgelesen, aber ich kann es mir nicht merken: Die Kommasetzung im Deutschen. Kennt jemand eine Eselsbrücke, die es mir leichter macht, Kommas richtig zu setzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.426 Deutsch x 5.439 Komma x 78 Kommasetzung x 43

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 12. Oktober 2008 12:32
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Trick? Eselsbrücke? Hmmm - lernen ist besser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln

Kommentar von FuzzyKato am 12. Oktober 2008 12:38

Ja eben das funktioniert ja eben nicht. Hundertmal versucht, aber ich machs immer noch falsch.

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 12. Oktober 2008 17:04

So große Probleme hast Du doch gar nicht=

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 12. Oktober 2008 12:41
4x

Teilsätze werden in aller Regel voneinander durch Komma abgetrennt -- aber die Noie Doitsche Rächtschraipunk geht sehr lax und den Lesefluss behindernd mit den Kommaregeln um.

Es hilft ungemein, viel zu lesen und sich beim Lesen guter Lektüre einzuprägen, wie die guten Schriftsteller/innen es machen!

Kommentar von ManfredP am 12. Oktober 2008 12:49

s. G. - DH ,,,,,,,

Kommentar von FuzzyKato am 12. Oktober 2008 12:54

vielen Dank!

anonym
beantwortet von Calinka am 13. Oktober 2008 16:28
1x

Man setzt Kommas immer zwischen den Sätzen, egal ob Hauptsatz oder Nebensatz. Du musst also schauen, ob der Satz ein Prädikat hat, dann setzt du ein Komma. Z.B. Ich esse, weil ich Hunger habe. Ich schlafe, denn ich bin müde. Ich merke, dass ich nachdenken muss, um die Kommas richtig zu setzen.

anonym
beantwortet von Stuhlgang am 12. Oktober 2008 13:14
1x

Lass' es einfach - fast jeder setzt Satzzeichen aus dem Bauch heraus, ohne zu wissen, welche Regel da genau hintersteckt. Ich behaupte mal, wenn man die Zeichensetzung nicht in jungen Jahren verinnerlicht hat, kann sie sich nur noch mit sehr viel Anstrengung und Ehrgeiz aneignen - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

anonym
beantwortet von jotde01 am 12. Oktober 2008 12:37
1x

man nehme einen Text, eine Handvoll Kommata und streue sie von oben darüber - nein, im Ernst, mit der neuen Rechtschreibung ist vieles offen und althergebrachte Regeln gibt es nicht mehr so viele. Im Duden sind die wesentlichen aufgeführt. Ich mache vieles nach "Gefühl" und sehe es wie mancher Literat, es muß melodisch passen und das Komma muß einen Sinn im Satzgefüge ergeben. Bin nicht schlecht damit gefahren.

anonym
beantwortet von provax am 12. Oktober 2008 12:33
1x

Wenn du einen Satz liest und gehst mit der Stimme runter wie zB:

"Es ist zB. so, dass "

dann folgt hinter dem so ein Komma ;)

Dann natürlich noch bei Aufzählungen wie zB:

"Ein Ei, 200G Mehl, 1 TL Backpulver,..."

Sonstiges fällt mir jetzt nicht ein.

Kommentar von FuzzyKato am 12. Oktober 2008 12:38

Ah, das ist schonmal ein guter Ansatz, danke!!!

Ronaldinho
beantwortet von Ronaldinho am 12. Oktober 2008 12:32
0x

Ich kann nicht behaupten, dass ich die Regeln kann, es passiert vielmehr aus Gefühl.

Die Macht muss mit dir sein:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.