miccy am 04.06.2007 um 15:35 Uhr
Meine Katze (Hauskatze) knabbert sämtliche Zimerpflanzen an,wie kann man sie davon abbringen?

Solange Du noch die Erziehungstipps hier befolgst - hast Du mal geprüft, ob Deine Pflanzen alle ungiftig sind? http://www.edelkatzenclub.de/Giftige%20Pflanzen.htm Ich wünsch Dir, daß die genannten Tipps helfen! Ich muß Dir allerdings vorsichtshalber sagen, daß es Katzen gibt, deren Hartnäckigkeit größer ist als Deine! Und die trotz reichlichen Angebots von Katzengras & Co. weiter an die Pflanzen gehen (sie haben da so ihre Lieblinge). Da hilft dann nur, sich von den Pflanzen zu trennen...

Am besten auf frischer Tat ertappen und mit Wasserpistole nass machen. Da Katzen bekannterweise nicht so auf Wasser stehen, verbindet sie schon bald mit den Blumen ein negatives Erlebnis und wird die Pfoten davon lassen.
Es gibt im Handel auch extra Katzengras, das selbst gezüchtet werden kann- die Alternative solltes Du ihr anbieten.
ainstein0815 am 4. Juni 2007 15:37 ...klappt prima.....
miccy am 4. Juni 2007 15:37 Na,das werde ich direkt mal ausprobieren...vielen Dank :-)
RolfHoegemann am 4. Juni 2007 16:10 Noch eine Bestätigung für Wasserpistole/Wassersprüher. Nicht vergessen - einlautes nein mit dazurufen...
teardrop1109 am 4. Juni 2007 20:14 Genauso - das mögen sie gar nicht. Meine knabbern nichts mehr an. Ich brauche nur noch zu gucken, wenn sie durch den Wintergarten nach draußen laufen, und schon sind se wech. Ich habe nie mehr Bissspuren gefunden.
Bei meinen katzen musste ich tricksen. Ich habe ihnen Katzengras neben die Futterschüsseln gestellt denn es gehört ja ihnen. Das haben sie gemieden. Als ich das Katzengras demonstrativ in einen Übertopf gab und einen Extraplatz suchte gingen sie drauf los denn das war ja "verboten".
Dann haben sie alle anderen in ruhe gelassen. Denn sie brauchen das Gras ja zum verdauen.
miccy am 4. Juni 2007 17:21 Danke :-)

Es gibt Pflanzen, die Katzen besonders anziehen. Dazu gehören z.B. Katzenminze, Katzengamander, Baldrian oder Zwerg-Zyperngras. Besorge Dir doch solche Pflanzen, denn dann interessiert sich Deine Katze nicht mehr für die guten Zimmerpflanzen, sondern nur noch für "ihre" Pflanzen.
miccy am 4. Juni 2007 17:55 Danke :-) aber die Pflanzen sollen mir gefallen,nicht der Katze :-)))
Falls deine Katzte nicht nur die Zimmerflanzen anknabbern , sondern auch an die Erde gehen sollte, würde ich dir empfehlen ihr etwas Bullrichsalz in ihr Trinkwasser zu geben.Mein Hund hat es auch immer gemacht und der Arzt meinte , er mache es wegen einem Mileralienmangel. Und ich dachte er geht immer an die Pflanzen.
miccy am 4. Juni 2007 17:20 Danke :-)
Hallo. Ich hänge an meine Pflanzen kleine Kartonstücke (Rückseite von Schreibblöcken)die ich mit einem billigen Parfüm eingesprühe(den Karton aber nur leicht einsprühen).Ich hoffe mein Tip hilft ein bißchen.Bei mir hat er bis jetzt geholfen.Schöne Grüße Manuela