Kennt jemand einen Test, der klärt, ob sich der Probant an den Inhalt von etwas erinnert oder primär dessen graphische Darstellung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Versuche zu klären, ob ein Kind beim Rechnen lernen nur auswendig lernt oder die Systematik versteht"

Die Lösung ist eigentlich ganz simpel ^^ 

Konstruiere eine Situation in der das Kind das gelernte selbstständig anwenden muss. ( das sogenannte über Eck-rechnen).

Eine Situation in der erst durch Verständnis eine Grundlage geschaffen werden muss um gewisse Gleichungen anwenden zu können.


Beispiel:
Eine Mutter ist heute dreimal so alt wie ihre Tochter. Vor 5 Jahren war sie viermal so alt. Wie alt sind beide heute?

Erst einmal die Gleichung aufstellen und dann nach gelernte Art und Weise umformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von puhderbaer07
16.09.2016, 18:15

Danke dir. Geht allerdings um die zweite Klasse und da sind Textaufgaben fast zu komplex. Einen Versuch ist es aber wert. 

0

Einfach umstellen
Erst 2+2=?
Danach 4-2=

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von puhderbaer07
16.09.2016, 18:17

Habe ich schon probiert. Im zahlenraum bis 20 sind mir die Möglichkeiten allerdings noch zu beschränkt um die nötige Sicherheit zu bekommen. 

0