Frage von BlueBubble99, 40

Kennt jemand einen Praktikumsplatz, der etwas mit Biologie, Forschung zu tun hat?

Hallo, ich bin in der 10. Klasse und wollte mal anfangen, mich um einen Praktikumsplatz für das Pflichtpraktikum in der 11. Klasse zu kümmern. Mich interessieren die Biologie und die Forschung, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es in dem Bereich Praktikumsplätze gibt, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob jemand von euch welche kennt. Danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von FloTheBrain, 12

Setz in Ruhe ein Bewerbungsschreiben für einen Praktikumsplatz auf. Das passt du dann immer an die Einrichtung an, wo du dich bewirbst. Wichtig ist die formal korrekte Form und Anrede. "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. xxxxx" oder Sehr geehrte Frau Prof. Dr. xxxxx". Manchmal leitet auch "nur" ein Doktor eine Arbeitsgruppe. Das musst du vorher wissen, wen du da genau anschreibst. Jede große Uni hat gleich mehrere Arbeitsgruppen im Bereich Biologie.

Einfach auf die Hompage der nächsten Uni in deiner Nähe gehen und nach diesen Arbeitsgruppen suchen. Nennt sich Initiativbewerbung.

Anbieten tut das keiner so richtig. Die nehmen oft nur Leute, die den Eindruck vermitteln das auch wirklich zu wollen.

Bewirbst du dich bei einer Arbeitsgruppe, die in der Molekularbiologie forscht, wird das wahrscheinlich schwieriger werden da für dich eine Aufgabe zu finden, als bei einer ökologischen Gruppe, die auch raus geht und in der Umwelt irgendwelche Proben sammelt. Hängt aber natürlich auch von deinem Interesse ab. Bewirb dich da wo du denkst das könnte dich interessieren und begründe dein Interesse auch den Leuten gegenüber. Dann klappt das schon irgendwo.

Antwort
von DerChris98, 25

Je Nachdem wo du Wohnst. Schon mal an irgendein Labor in einem Krankenhaus gedacht ?

Nur Thema Forschung ist schwer weil du in die großen Dinger ja nicht ohne weiteres reinkommst. Vitamin B hast du wahrscheinlich nicht oder ?

Antwort
von lovelymissx, 21

Was immer interessant ist, ist ein Praktikum in einem Labor.
Das trifft zwar nicht ganz deine Vorstellungen, aber ist wirklich empfehlenswert.

Kommentar von BlueBubble99 ,

Kannst du mir vll ein paar Labore als Beispiel nennen?

Kommentar von lovelymissx ,

Ich weiß nicht, wo du herkommst. Aber im Krankenhaus ist es immer sehr interessant. Frag doch mal dort nach :)

Antwort
von Turbomann, 17

Du kannst dir hier mal die entsprechenden Links durchlesen, da findest du sicher das passende.

https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=welche+Praktikumspl%C3%A4tze+gibt+es%2C+die+etwas+mit+Biologie%2C+Forschung+zu+tun+haben

Antwort
von Luftkutscher, 14

Bewerbe Dich doch einfach bei einer Universität, die auch eine Fakultät für Biologie hat. Dort wird nicht nur gelehrt, sondern auch geforscht.

Kommentar von BlueBubble99 ,

Könntest du mir einige Universitäten nennen, die so etwas anbieten? Hab da echt keine Ahnung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community