Frage von Apofell, 22

Kennt jemand einen Luftreiniger speziell gegen Abgase?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Apofell,

Schau mal bitte hier:
Asthma abgase

Antwort
von Subag, 7

Für Gasförmige Stoffe werden Aktivkohlefilter verwendet (Egal ob Gasmasken, Luftreiniger, Lüftungsanlagen ect). Diese Filter entfernen flüchtige Stoffe aus der Luft. Bei den üblichen Aktivkohlefilter werden viele Gasförmige Stoffe entfernt (Zum Beispiel ist es möglich, praktisch alle Stoffe zu entfernen die durch Zigarettenrauch verursacht werden). Für komplexere Stoffe gibt es spezielle Reinigungsverfahren, welche aber meines Erachtens für Privaträume ungeeignet sind (Kosten, Platz, Komplexität)

Für deinen Einsatz empfehle ich dir einen mobilen Luftreiniger. Unabhängige Test, welche durch die meisten Hersteller anerkannt ist, gibt es eigentlich nur in Amerika (durch die AHAM). Eine deutsche Zusammenfassung und findest du auf: 

http://www.subag-tech.ch/news-details/article/luftreiniger-im-test-testsieger-20...

Persönlich finde ich da den Luftreiniger von Blueair gut:

http://www.subag-tech.ch/fileadmin/user_upload/documents/pdf/Luftreinigung/Bluea...

Antwort
von Aengstlicher, 11

Um Abgaspartikel wie auch Gase nicht zu inhalieren benötigst du eigentlich eine Gasmaske. Es gibt verschiedene Filtereinsätze.

Kommentar von Apofell ,

Ich weiß von anderen, dass Masken nicht dauerhaft hilfreich sind und beim schlafen nicht praktikabel. Welche Filter meinst du denn?

Kommentar von Aengstlicher ,

Ich dachte an Halbmasken. Abgase umzuwandeln ist enorm schwierig - somit bleibt eigentlich die Luftreinigung mit Filtermatten und oder Wasser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten