Frage von chief2811, 17

Kennt jemand einen guten Netzwerkscanner?

Hallo ich suche für mein Heimnetzwerk einen brauchbaren Netzwerkscanner. Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass mein Netzwerk ständig langsam ist. Zuerst dachte ich dass es an Netflix liegt, wenn dort gestreamt wird. Aber es tritt nur zeitweise auf. Ich möchte gerne sehen wo der Traffic entsteht.
Ungewöhnlich ist nämlich dass die gesendeten Pakete unverhältnismäßig hoch ist. So zumindest kann ich es im Router sehen. Allerdings nicht wo die Quelle und das Ziel liegen.

Antwort
von flaglich, 11

wireshark

Ein Problem wäre, dass du auf dem Internet-Interface deines routers lauschen müsstest. Wenn du keinen ausgehenden Verkehr als Übeltäter identifizieren kannst ist der upload vielleicht einfach die (ablehnende) Anwort auf Angriffe.

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 6

Wie "flaglich" schon schreibt: Wireshark - das ist DIE Gratissoftware dafür schlechthin.

Dein Problem wird aber sein, dass du z.B. einen managed Switch brauchst, bei dem du ein Portmirroring einrichten kannst. Den Switch schaltest du dann vor den Router, sodass du dort allen Netzwerkverkehr bei dir zuhause darüber bündeln kannst. Oder du findest einen alten Hub anstelle eines Switches und hängst daran zusätzlich einen Computer, dessen Netzwerkinterface im "promiscuous mode" arbeitet und so kannst du ebenfalls allen anderen Netzwerkverkehr mithören....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten