Frage von Vannikoler, 83

Kennt jemand einen guten Mobilfunkanbieter?

Ich möchte eine Flatrate für mein Handy. Ich benötige mindestens 1 GB schnelles Internet, fürs telefonieren und SMS schreiben brauche ich allerdings nicht so viel. Nun meine Frage: kann mir jemand einen Anbieter mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Antwort
von JanRuRhe, 46

Gut?
Ist im Zweifelsfalle keiner.
Die Zufriedenheit hängt Starkbier der Netzabdeckung zu tun. Da ist jeder Ort anders. In Köln mit Tkom gut zufrieden gewesen, war es in Aachen eher schlimm. Auf Landstraßen ist es in jedem Landkreis anders, aber E-Netze sind meist schlecht.
Die Kosten/Nutzen hängen von deinem Verbrauchsverhalten ab. Privat haben etliche Leute Aldi-Talk und sind zufrieden.

Antwort
von ASRvw, 36

Moin.

Letztendlich bekommst Du dieses von jedem Provider bzw. Netzbetreiber. Ist alles eine Frage des richtigen Tarifs. Welcher Netzbetreiber für Dich am besten ist, musst Du selbst wissen. Im Zweifelsfall frag einfach mal Deinen Freundeskreis durch, wie gut bei denen in verschiedenen Netzen der Empfang ist, wenn sie sich dort aufhalten, wo Du die meiste Zeit unterwegs bist.

Wenn Du nicht direkt bei einem Netzbetreiber, also O2, E-Plus, Vodafone oder Telekom abschließen willst, dann schaue zum Beispiel bei Mobilcom-Debitel oder 1und1. Bei MD kannst Du zwischen O2, E-Plus und vodafone wählen, bei 1und1 zwischen E-Plus und vodafone.

Wenn es Dir nur ums surfen geht, wäre da zum Beispiel MD SmartSurf. 1GB Volumen, 50 Freiminuten in alle Netze, mit O2 oder E-Plus 11,99/m, mit vodafone 14,99/m

Bei 1und1 liegen die Preise etwas höher. Dafür hast Du da in jedem Tarif, ab 1,5GB Datenvolumen plus eine echte AllNet-Flat, also nix mit Freiminuten, sondern labern solange Du willst.

Weitere Alternative wäre dann zum Beispiel auch Otelo. Die haben auch gute Volumen, sowohl mit Vertrag als auch Prepaid. Apropos Prepaid. Die meisten Anbieter haben da inzwischen auch Flats von über 1GB im Angebot, quer durch alle Netze.

- -
ASRvw de André

Kommentar von EySickMyDuck ,

Sehr ausführlich und gut erklärt... Vor allem hast du den Punkt angesprochen den ich dummerweise immer wieder vergesse o. verdränge... Um die Netzabdeckung eines bestimmten Providers zu beurteilen muß man auch den jeweiligen Standort berücksichtigen. Natürlich sollte ich dann zu meiner Lobhudelei bezüglich der Abdeckung von O2 hinzufügen das dies zumindest hier im Nordbayrischen Raum der Fall ist und nicht auf das ganze Bundesgebiet bezogen werden kann. Im Berliner Raum ist o. war glaub ich Base das Maß aller Dinge was Netzabdeckung betrifft...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 17

1,5 GB schnelle Daten sind bei Aldi mit 9,99 Euro pro Monat am billigsten, Telefonie und SMS kosten allerdings 11 Cent. Bei Blau Prepaid bekommst du bei 9 Cent pro Minute Telefonie oder SMS 1 GB für 9,95 Euro im Monat. Es gibt aber auch Verträge mit kurzer Laufzeit bei Smartmobil, Klarmobil und Deutschlandcard, wo du für monatlich unter 10 Euro zur Datenflat noch viele kostenlose Minuten dazu bekommst.

Antwort
von EySickMyDuck, 46

Moin...

Eigentlich mach ich ja ungern Werbung wenn der Beworbene nix dafür springen lässt :)

Ich kann dir O2 wirklich wärmstens empfehlen... Ich bin jetz seit über 12 Jahren Kunde bei dem Verein und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Grund mich zu beschweren o. zu meckern.

Seit vor einiger Zeit E-Plus von O2 (Telefonica) aufgekauft wurde hast du sogar eine bessere Netzabdeckung als bei den Telekomikern...

Unschlagbar finde ich auch deren Support (egal welches Problem vorliegt) und die Art wie das ganze abgehandelt wird. Da ich selbst Techniker bin wurde mir damals auch der passende Mitarbeiter zugewiesen mit dem ich das Problem "von Fachmann zu Fachmann" in kürzester Zeit lösen konnte.

Hatte au?erdem Ende 2015 verpennt meinen alten Vertrag zu kündigen/ ändern und konnte trotzdem mit O2 einen Vertrag aushandeln den man sich als Kunde echt nur wünschen kann...

So wie es aussieht werd ich wohl bis an mein Lebensende O2 Kunde bleiben...

Antwort
von illerchillerYT, 42

Aldi Talk ist gut :)
Du hast sogar den Vorteil, dass du das E-plus Netz UND das O2 Netz nutzen kannst :)
Gruß

Kommentar von Seanna ,

...nur dass die grade radikal reduziert haben wegen der doppelten Abdeckung und einem "zwei Netze" daher nicht mehr nutzen als ein D-Netz.

Kommentar von illerchillerYT ,

nur das was sich überlagert wurde reduziert

also hat das keine Nachteile, da nur noch mehr Netz hinzukommt

Kommentar von EySickMyDuck ,

Yo, vollkommen korrekt... Seit deren Fusion hab ich LTE an Orten an denen ich nich mal Sauerstoff erwartet hätte :)

haha lol guck atmen ;)

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 8

Hallo Vannikoler,

es gab hier ja schon mehrere ausführliche Antworten und Empfehlungen, auch wir wurden schon kurz genannt.

Zur Ergänzung gebe ich dir unsere Tarife mit an die Hand https://www.t-mobile.de/telefonieren-und-surfen/0,21919,25250-_,00.html, dann kannst du dir selbst einen Überblick verschaffen.

Es ist auch gut zu wissen, wie die Versorgung an den Orten aussieht, an denen man sich häufiger aufhält: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Wenn du noch Fragen hast zu unseren Tarifen, dann melde dich gern.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von magiclelo, 43

Es kommt drauf an was du für einen Tarif willst du musst gucken mit Glück findest du einen guten günstigen Tarif

Antwort
von boriswulff, 16

Ich war zuerst lange bei der Telekom. Bin dann irgendwann zu Alice (O2) gewechselt und bin jetzt bei winsim

https://goo.gl/7lfwms

Ich hatte im Netz keine besseren Tarife als die von Winsim gefunden. Winsim ist zwar das Netz von O2 aber damit habe ich in Hamburg keine Probleme.  Weiterhin hat O2 zwar eine Datenautomatik, allerdings habe ich mit 2 GB an Datenvolumen mehr als ich bisher jemals gebraucht habe.

Antwort
von grubenschmalz, 38

Telekom. Zwar nicht billig, aber gut.

Antwort
von Mnedlock, 20

O2 macht gerad Werbung und man kriegt mehr Daten Volumen unter 25 oder als Student und wie vileicht ist der Tarif was für dich 

O2 Blue All-in S

gilt nur bis zum 3 Mai leider 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community