Frage von RareLoLSkins, 75

Kennt jemand einen guten Film auf Deutsch über den Nationalsozialismus?

Hey, Ich suche für ein Referat in Geschichte einen Film auf Deutsch, indem es darum geht, wie die Welt ist, wenn die Nationalsozialisten den zweiten Weltkrieg gewonnen hätten. Wichtig dabei ist, dass der Film auf Deutsch ist. Es ist egal ob es ein Drama oder Thriller ist. Kann auch eine Dokumentation sein. Vielen Dank schonmal im voraus. LG

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 26

Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es um ein Referat im Fach "Geschichte". Was du willst, verträgt sich mit Geschichte nicht und wäre eher ein Thema für das Fach "Deutsch", Thema: Science fiction!

Hat dein Lehrer dich denn beauftragt, einen solchen Film auszuwerten? Wenn ja, dann soll er dir für diesen Blödsinn den Film auf DVD gefälligst zur Verfügung stellen.

Wenn dein Lehrer damit nichts zu tun hat, sondern diese Idee von dir selbst stammt, dann warne ich davor, dass du dabei bist, eventuell das Thema zu verfehlen.  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Max404, 26

"Vaterland" von 1992 ist recht gut ist (auf YT zu sehen). Der Film ist nach dem Roman "Fatherland" von Robert Harris entstanden. Ein weiterer sehenswerter Film zum Thema "die Nazis haben den Zweiten Weltkrieg gewonnen" ist "It Happened Here" von 1964. Ansonsten sieht es eher mau aus. "Philadelphia Experiment II" von 1993 leider nicht besonders gut. "Iron Sky" finde ich persönlich zwar unterhaltsam, aber die Geschichte wird zu absurd erzählt. "Sky Captain and the World of Tomorrow" ist Geschmackssache.

Ich empfehle auf jeden Fall noch die Star-Trek-Folge "Griff in die Geschichte". Die Folge ist damals nie im Fernsehen ausgestrahlt worden (wegen der Hakenkreuze). Es behandelt nicht das Nazi-Problem der Erde, sondern das einer anderen Welt, in der das faschistische Konzept 1:1 übernommen wurde.

Was die Game-Ecke angeht, finde ich das Universum von "Wolfenstein" einfach spitze.

Antwort
von BBTritt, 47

Napola war ein sehr guter deutsche Film in der Richtung, für die Schule sogar ganz gut geeignet, weil es auch um eine Schule ging.

Kommentar von RareLoLSkins ,

Den Film kenne ich, der ist sehr gut. Ich suche jedoch etwas, wo es wirklich darum geht, wie die Welt wäre, hätten die Nazis den Krieg gewonnen.

Antwort
von lovelyyounggirl, 23

Auf Amazon erscheint bald die Serie "Man in the high castle" auf Deutsch. In dieser Serie geht es darum was wäre wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community