Frage von Fagom, 15

kennt jemand einen guten berufstest, der weiterhilft?

Guten tag miteinander,

ich bin in der 9. Klasse und mache noch die 10.Klasse. Ich überlege frühzeitig nach, was ich werden möchte, aber ich hab immernoch kein plan. Ich bin mir total unsicher. Ich habe auch einen Berufslexikon, aber er hilft nicht viel. Ich habe abunzu den Berufstest in plaklos gemacht, doch er bringt irgendwie nichts.

wüsstet ihr wo ich sonst noch einen Berufstest machen kann, mit dem ihr selbst eine gute erfahrung gemacht habt?

ich bedanke mich für eine antwort im vorraus

Antwort
von sozialtusi, 12

Geh zur Berufsberatung der Arbeitsagentur, sprich mit dem Berater und lass Dir nach Möglichkeit eine PEU (psychologische Eignungsuntersuchung - klingt hochtrabender als es ist) "verpassen" - das ist echt hilfreich.

Antwort
von loema, 15

Da du noch etwas Zeit hast: Mache deinen eigenen Test.
Überlege Vorbehaltlos was dir Spaß machen würde und absolviere 3 Praktika bei Firmen, in den Ferien.
Dann schreibe sofort nach den Sommerferien überall Bewerbungen dahin, wo du dir vorstellen kannst, eine Ausbildung zu machen.
Und dann gehe zu allen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen.
Wenn du an die 50 Bewerbungen schreibst, hast du dann am Ende ca. 5 Zusagen. Und da suchst du dir dann die Stelle aus, die dir am besten gefällt.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Ausbildung, Beruf, 10

Hallo Fagom,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community