Frage von Schneeflamme, 23

Kennt jemand einen Fisch, der sehr sensibel/empfindlich ist, das er die schwachsten Schwingungen und leisesten Töne hören kann?

Antwort
von DerandereAchim, 10

Hej Schneeflamme,

in verschiedenen Artikel im Net finden sich vollkommen richtig Hinweise auf das gute Hörvermögen von Karpfenfischen, Salmern und Welsen, u. a. auch in dem unter dem nachfolgenden Link.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/total-phaenomenal-sinne/inhalt/hintergr...

Der zitierte Artikel ist aber der einzige, den ich in Kürze fand, in dem auch auf das noch weitaus besser ausgeprägte Hörvermögen der Heringsartigen hingewiesen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heringsartige

Eine Art aus dieser Ordnung ist die in Deutschland heimische und in einigen Flussunterläufen, z. B. der Elbe und der Weser, noch vorkommende Finte (Alosa fallax). Sie ist derart empfindlich gegenüber störenden Geräuschen, dass sie entgegen ihrem inneren Trieb ihren Laichaufstieg unterbricht oder sogar abbricht, wenn in einem Gewässerabschnitt, den sie durchwandern muss, Lärm durch Wasserbauarbeiten auftritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finte_(Fisch)

Liebe Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community