Frage von FelixMueller87, 24

Kennt jemand einen einfachen quantitativen Nachweis von einem Vitamin ausser Vitamin C(z.B. Vitamin B2)?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem relativ einfachen quantitativen Nachweisverfahren von einem anderen Vitamin neben Vitamin C. Einfach bedeutet ohne hohe Kostenaufwand und mit Chemikalien, die nicht eine besondere Ausbildung benötigen um diese zu verwenden. Ich bin nach (stunden!!)langem Suchen noch immer nicht fündig geworden, so dass ich nun versuche über Foren eine Antwort zu erhalten.

MfG Felix Müller

Antwort
von jensjensen4, 16

Da du einen quantitativen Nachweis willst, wird es ohne großen Aufwand und Kosten schon sehr schwierig... In welchem Medium willst du denn dein Vitamin nachweisen? Ist ein großer unterschied ob du deine Banane analysieren willst oder Menge x Vitamin C in Alkohol hast Und was ist das andere Vitamin? Jedes Molekül erfordert auch ein anderes Nachweisverfahren.

Kommentar von FelixMueller87 ,

Für Vitamin C habe ich schon einen Nachweis(Mit DCPIP oder mit Hilfe des Iod-Stärke-Komplexes und Kaliumiodat)
Als zweites Vitamin würde ich am liebsten Vitamin B2 in Milch nachweisen, wobei ich hierfür kein Experiment finde welches ich durchführen könnte.

Kommentar von jensjensen4 ,

Ja, für den Vitamin C - Nachweis musst du dann aber auch eine Titration durchführen und dafür brauchst du einiges an Labormaterial, was in der Anschaffung erstmal teuer ist.

Vitamin B schaffst du dann leider nur mittels HPLC (High pressure liquid chromatography).

Wenn es dir also wirklich wichtig ist, kannst du dir ja ein Kostenvoränschlage von ein paar Analyselaboren machen lassen - das wird sich dann schätzungsweise auf 100-500 Euro belaufen. Immernoch deutlich günstiger als wenn du es versuchst, selbst zu machen und dir eine HPLC für zu Hause anschaffst^^

Kommentar von jensjensen4 ,

wenn du gaaaaaanz viel Glück hast, hast du einen Hackerspace/Fablab in der Nähe, die eine alte HPLC rumstehen haben und du kannst sie benutzen... Bedarf aber einer guten Einweisung

Kommentar von FelixMueller87 ,

Okay vielen Dank für deine Antwort.
Für den Vitamin C Nachweis kann ich von einer anliegenden Schule das Equipment verwenden.
Ich werde ausprobieren ein Hackerspace/Fablab zu finden.

Nochmals Danke

Antwort
von cg1967, 16

Gegenfrage: Wie weist du einfach quantitativ Vitamin C nach? Vielleicht gibts dann Ideen zum Nachweis anderer Vitamine.

Kommentar von FelixMueller87 ,

Vitamin C weise ich mit Hilfe von DCPIP oder dem Iod-Stärke-Komplex und Kaliumiodat nach. 
Habe eine derartige Methode für andere Vitamine leider noch nicht gesehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten