Frage von akex90 21.05.2011

Kennt jemand einen Compiler (für C und C++) und einen Texteditor für Linux (Ubuntu)?

  • Hilfreichste Antwort von Yamakuzure 21.05.2011

    Der Standardcompiler unter Linux ist "gcc", und den kannst du auch unter Ubuntu installieren. Siehe gcc.gnu.org

    Als Texteditoren kann ich dir "Geany" und "Kate" empfehlen, weil die auch als Mini-IDE zu gebrauchen sind.

    Eine sehr schöne IDE, die ich selber unter Linux (und Windows) verwende, ist Code::Blocks : http://www.codeblocks.org

  • Antwort von Superanonym 21.05.2011

    Guckst du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/programme_kompilieren

    Texteditoren sind auf Ubuntu gedit, nano und vim vorinstalliert, reicht das nicht?

  • Antwort von Piddi98 21.05.2011

    Beliebt bei vielen verschiedenen Betriebssystemen ist MinGW, weil das fertige Programm dann auch gut auf andere Betriebssysteme übertragbar ist, dafür musst du das Kompilieren dann aber selber in der Kommandozeile machen.

    http://www.mingw.org/wiki/LinuxCrossMinGW

    Ich benutze als Texteditor Notepad++, das klappt auch sehr gut, weil man da als Sprache auch C und C++ einstellen kann.

    Ich weiß aber nicht, ob der auf Linux läuft.

  • Antwort von Alexander3005 21.05.2011

    geh ins softwarezentrum oder so von ubuntu...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!