Frage von akex90,

Kennt jemand einen Compiler (für C und C++) und einen Texteditor für Linux (Ubuntu)?

Frage steht oben. Nach möglichkeit bitte einen Link dazugeben.

Hilfreichste Antwort von Yamakuzure,

Der Standardcompiler unter Linux ist "gcc", und den kannst du auch unter Ubuntu installieren. Siehe gcc.gnu.org

Als Texteditoren kann ich dir "Geany" und "Kate" empfehlen, weil die auch als Mini-IDE zu gebrauchen sind.

Eine sehr schöne IDE, die ich selber unter Linux (und Windows) verwende, ist Code::Blocks : http://www.codeblocks.org

Antwort von Superanonym,

Guckst du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/programme_kompilieren

Texteditoren sind auf Ubuntu gedit, nano und vim vorinstalliert, reicht das nicht?

Antwort von Piddi98,

Beliebt bei vielen verschiedenen Betriebssystemen ist MinGW, weil das fertige Programm dann auch gut auf andere Betriebssysteme übertragbar ist, dafür musst du das Kompilieren dann aber selber in der Kommandozeile machen.

http://www.mingw.org/wiki/LinuxCrossMinGW

Ich benutze als Texteditor Notepad++, das klappt auch sehr gut, weil man da als Sprache auch C und C++ einstellen kann.

Ich weiß aber nicht, ob der auf Linux läuft.

Kommentar von Yamakuzure,

Er fragt nach einem Compiler und Texteditor für Linux und du erzählst ihm was von Windows-Programmen?

MinGW ist "Linux-GCC für Windows".

Antwort von Alexander3005,

geh ins softwarezentrum oder so von ubuntu...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Notepad++ Compiler Hallo Leute habe das Programmier Programm Notepad++ und habe da auch schon mein erstes Programm in C geschrieben. Möchte es nun Compilen und Linken jetzt meine Frage ich gehe auf Run (das steht für Compilen udn Linken in einem Schritt) und dann fr...

    2 Antworten
  • ubunto datei als programm ausführen Hallo, ich habe ein Problem und zwar will ich eine .sh Datei in Ubuntu 13.10 als Anwendung ausführen. Ich habe bei Zugriffsrechte Datei als Programm ausführen ausgewählt und dann auf schließen, wenn ich dann doppelklick auf die Datei mache sollte...

    4 Antworten
  • Ubuntu C-Programmieren Hi Leute hab mir jetzt Ubuntu heruntergeladen, weil mich windows tierisch nervt. Jetzt ist meine Frage, wie ich in Ubuntu C-Programmieren kann bitte sagt mir welches Programm und Compiler ich brauche und was halt wichtig ist.

    1 Antwort
  • ASCII Texteditor Also ich will Programmieren Lernen und brauche einen ASCII Texteditor der in der Lage ist, die Syntax von C farbig hervorzuheben, für Windows 7. der SOLLTE KOSTENLOS SEIN ach und einen Compiler AUCH KOSTENLOS brauche ich auch kennt ihr welche? sc...

    2 Antworten
  • avast erkennt eigene programme als viren hi leute, ich hab heut mal wieder visual studio ausgepackt um mal wieder was in c++ zu programmieren.ich will mich ein bisschen aufwärmen da ich eine pause gemacht hab un anfangen will mein eigenes os zu programmieren.ich schreib also ein paar pr...

    4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten