Frage von maddielara, 44

Kennt jemand einen anderen Begriff für Digitalisierung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 20

Meinst du mit Digitalisierung

  • den gesellschaftlichen Prozess, dem wir zur Zeit mehr oder weniger freiwillig ausgesetzt sind? (Elektronisierung, Handytechnik, Internet, Automatisierung, Vernetzung, digitale Bevormundung...)? Oder
  • den engeren technischen Vorgang, bei dem in einem Chip ein analoger Wert in einen digitalen Wert (Code) umgewandelt wird?


Kommentar von maddielara ,

eher den technischen Vorgang ;)

Kommentar von atoemlein ,

Dann würde ich "Diskretisierung" sagen.

Ein analoger Wert oder ein analoges Signal ist zeitkontinuierlich und wertekontinuierlich (ohne Ecken und Abstufungen)

Ein digitalisierter Wert ist zumindest wertediskret, das heisst, er kann nur bestimmte Werte annehmen (z.B. ein Temperaturwert 20,1 Grad oder 20,2 Grad). Die Genauigkeit ist durch die Anzahl verwendeter Bits begrenzt.
Falls es ein zusätzlich ein zeitabhängiges Signal ist (z.B, Ton, Film), ist es auch zeitdiskret, man kennt also seinen Wert nur zu bestimmten Zeitpunkten.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 13

Analog-Digital-Wandlung.

Antwort
von thomsue, 34

Umwandlung in diskrete Werte