Kennt jemand eine Zufallszahl- Ausgabe die höher als $RANDOM ist (Linux Bash)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Kennt jemand einen Befehl oder ähnliches der höhere random zahlen generieren kann als $RANDOM?

Also ein echo $RANDOM gibt bei mir auch maximal 5 Stellen aus, mit diesem Script habe ich mir einen Passwortgenerator (mit urandom)  gebaut:

#!/bin/bash
echo "Welche Länge hättest Du gerne?"
read LENGTH
dd if=/dev/urandom count=1 2>/dev/null | uuencode -m -| sed -ne 2p | cut -c-$LENGTH

Auch damit kommen maximal 60 Zeichen heraus, aber für ein Passwort mehr als ausreichend.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es einmal  pwgen versuchen. Das ist so ein spezieller Passwortgenerator für Linuxdistributionen.

Ich habe Dir mal eine Anleitung verlinkt.

https://wiki.ubuntuusers.de/pwgen/

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob Dir das etwas nützt...

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?