Frage von seniorix, 45

Kennt jemand eine Übersetzung des Gesamttextes ins Deutsche oder Englische von "De Pane Grossiori Westphalorum, Vulgo Bonpournickel" ?

Hoffmann, Friedericus: Friderici Hoffmanni, D. Medici Et Professoris Electoralis In Academia Fridericiana h.t. Decani, Propempticon Inaugurale De Pane Grossiori Westphalorum, Vulgo Bonpournickel von 1695 Erscheinungsort: Hallae Magdeburgicae - wurde bis 1904 neuaufgelegt - Über eine Tipp, wo ich eine Übersetzung oder eine Zusammenfassung in englisch oder deutsch finde, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hilft es zu wissen, das Friedrich Hoffmann auch im Zusammenhang mit dem Brottrunk genannt wird. Vielleicht ist der Text ja mal privat übersetzt worden.

Antwort
von wolfgang1956, 19
Das ist doch der mit den Hoffmannstropfen

Auch für Senioren gilt: http://bfy.tw/7zGT

Ungefähr 19 Ergebnisse (0,47 Sekunden) sind doch noch überschaubar. Andere haben zig Millionen Resultate … :-)

Soooo wichtig kann „der Herr der Hoffmannströpfchen“ doch nicht sein … :-)

Kommentar von seniorix ,

Was ist schon wichtig im Leben? ;-) Von u. a. dieser Seite habe ich den Titel - aber mir geht es um eine Übersetzung oder Zusammenfassung in Deutsch oder Englisch und nicht um eine Zitierung in anderen Büchern. Die kleinen Ausschnitte von den 19 Googlebooks Angaben sind nicht kopierbare PDF-Abschnitte, die auch nicht aus der genannten Veröffentlichung stammen, sondern aus anderen Veröffentlichungen. Hoffmann ist einer der ersten (1695), die sich wissenschaftlich mit dem Pumpernickel auseinandergesetzt haben.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Hoffmann ist einer der ersten (1695), die sich wissenschaftlich mit dem Pumpernickel auseinandergesetzt haben.

Aber natürlich, eine ganz wichtige Quelle mit weiteren Links habe ich leider vergessen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpernickel

Kommentar von seniorix ,

Auch in dieser Quelle wird weder der F. Hoffmann noch sein Werk erwähnt. ;-) Auch das ist ein Grund, warum eine Übersetzung des original Textes für mich interessant ist und ein Grund für die Frage. Sonst nicht soooo wichtig.  ;-)

Kommentar von wolfgang1956 ,

Auf dieser Seite kannst du das Buch lesen: http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/vd17/content/titleinfo/94829

Einfach auf das Bild des Buches klicken und los geht es.

Mit Latein hat Herr Hoffman einigen neudeutschen Akademikern einiges voraus. Will ja niemand mehr lernen … :-)

Kommentar von seniorix ,

Hier noch ein unwichtiger Hinweis auf die Frage:

Kennt jemand eine Übersetzung des Gesamttextes ins Deutsche oder Englisch? ;-)
Kommentar von wolfgang1956 ,

Und ich dachte schon, du würdest dir mal die Mühe machen, Latein zu lernen … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community