Frage von gerjak967, 28

Kennt jemand eine Suchmaschine für Zeitschriftenaufsätze und / oder Artikel, die sich mit Film und seiner Geschichte befassen?

Ich würde mich sehr gerne mit dem Film und visueller Darstellung beschäftigen. Dafür würde ich mir, neben einiger anderer Literatur, auch mit Zeitschriftenartikeln befassen. Gerne auch mit geschichtlichem Bezug!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 17

Die Suche nach Zeitschriftenartikeln ist leider immer etwas umständlich.

Ich  kann dir empfehlen, dir mal den nächsten Universitäts- oder Verbundkatalog zu suchen. Dort gibt es meist auch Zugriff auf thematisch sortierte Datenbanken (auf die man aber meist nur über die Rechner der Uni-Bibliothek bzw. mit einer Anmeldung in der Bibliothek) nutzen kann.

Eine große Zeitschriftensuchmaschine, die öffentlich ist, ist die IBZ von DeGruyter (internationale Bibliographie der Zeitschriftenliteratur):

http://www.degruyter.com/databasecontent?dbid=ibz&dbsource=%2Fdb%2Fibz

Ich persönlich finde, dass diese Suchmaschine nicht besonders gut ist (sie war vor eingen Jahren mal besser), aber du erhälst so auf jeden Fall einen Überblick.

Um an die Artikel dann aber heranzukommen, wirst du um einen Mitgliedsausweis bei der örtlichen (Uni-)Bibliothek nicht umhin kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten