kennt jemand eine Seite wo man eine Cookie-Frage herunter laden kann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du dir überhaupt schon einmal überlegt, auf welcher Seite (Client oder Server) das Problem gelöst werden soll und welche Anforderungen du an das Prüfverhalten hast?

Für eine clientseitige Lösung nutzt du JavaScript. Zuerst kannst du prüfen, welchen Wert das boolsche navigator-Property cookieEnabled hat und gegebenenfalls einen Cookie testweise anlegen, um danach gegenzuprüfen, ob er erneut abrufbar ist. Wenn JavaScript deaktiviert ist oder geblockt wird, funktioniert diese Lösung nicht.

Eine serverseitige Lösung kann unterschiedlich realisiert werden. Oftmals ist ein erneuter Request erforderlich.

• ASP.NET: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms178194.aspx
  • In PHP und Perl bspw. kannst du ein Cookie erstellen und im Folge-Request schauen, ob $_COOKIE bzw. $ENV{'HTTP_COOKIE'} gesetzt ist
  • PHP: Wenn du cookiebasierte Sessions nutzt, könntest du 2 Sessions erstellen, wieder zerstören und die beiden Session-IDs miteinander vergleichen
session_start();
$firstSessionId = session_id();
session_destroy();

session_start();
$secondSessionId = session_id();
session_destroy();

$cookiesEnabled = $firstSessionId == $secondSessionId;

Weiteres kannst du ja selbst recherchieren.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klugshicer
13.10.2016, 19:59

Vielen Dank im Netz habe ich eigentlich nur Schrott gefunden - so dass ich mir selber etwas zusammen stricken musste:

Der Hinweis wird in Form eines DIV-Containers eingeblendet der mittels PHP in den HTML-Code der Seite geschrieben wird. Formatiert wird der Container mit CSS - so dass er am unteren Rand klebt.

In dem Feld befindet sich ein Standard-Text den ich im Netz gefunden habe und zwei Linkbutton von denen der "akzeptieren-Button" eine JavaScript-Funktion aufruft.

Die JavaScript-Funktion hat zwei Aufgaben: Zum einen wird der DIV-Container ausgeblendet zum anderen wird ein Cookie gesetzt.

Die Laufzeit des Cookies stammt aus einer "config.php" und wird per PHP beim Aufruf der Seite in den Quelltext des JavaScripts geschrieben, dass u.a. den Hinweis ausblendet.

Und da ich beim Seitenaufruf bereits prüfe ob bereits ein Cookie gesetzt wurde wird der Hinweis beim nächsten mal nicht mehr eingeblendet.

0

Für eine Webseite, wo steht, das sie Coockies enthält?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klugshicer
10.10.2016, 19:29

Ja genau und das Feld soll einen Button enthalten der das Hinweis-Feld ausblendet. Mein neues Sessionmanagement kommt zwar auch ohne Cookies aus aber dann habe ich die Session-ID in der URL

0
Kommentar von FaTech
10.10.2016, 20:49

Schon mal nach gegoogelt?

0
Kommentar von FaTech
13.10.2016, 19:46

Versuch doch in CSS display: block/none

0