Frage von MiiIi111 19.04.2009

Kennt jemand eine Seite im Internet auf der man lesen kann wie man Pferde einreiten kann?

• Antwort von Memlon 24.04.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, ich habe in meiner Laufbahn sicher schon dutzende Pferde eingeritten und ausgebildet, ich bin immer noch der Meinung eine gute Grundlage für das einreiten ist das Vertrauen, dies erlangst du durch Bodenarbeit innert kürzester Zeit

• Antwort von waswollewisse 21.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Pferde einreiten ist erstmal gar nicht so ungefährlich und nix für jemanden der "nur " reitet es gehört nämlich ne ganze Menge mehr dazu und die Tipps die du aus dem Internet aufgabeln wirst könnten dir und dem Pferd mehr schaden als nützen also Finger weg wenn du wirklich das Interesse hast ein Pferd aufzubauen und zu zu reiten dann solltest du dir auf jeden Fall einen erfahrenen Trainer oder Ausbilder zur Seite stellen der jederzeit Hilfe geben kann wenns denn Hart auf hart kommt Die Grundausbildung eines jungen Pferdes Hufe geben Fell Pflege und brühren lassen an den verschiedenen Körperstellen wie beine und Flanken sowie Kopf und Hals kannst du schon von Anfang an nach dem Absetzen vom Muttertier üben so das diese Probleme schon mal vom Tisch sind wenn es denn an die eigentliche Arbeit mit dem Pferd geht wichtig ist allerdings dabei das von vorneherein die Leitungsfrage geklärt wird du bist der Boss und nicht dein Pferd wenn du diese Aufgabe beherrschst und dein Pferd absolutes vertrauen zu dir hat dann kannst du über das weitere Arbeiten mit dem Pferd nachdenken aber wie gesagt nicht ohne die Hilfe eines Profis

• Antwort von gizmoo 20.04.2009

nix internet, internet weiß nicht, wie dein Pferd ist. Gewoehene es an halfterr und Fürhrstrick, schließlich an Sattel und Trense dann longier es, das braucht jedoch Zeit, wenn du das zwei bis drei Wochen täglich getan hast,steigst du einfach mal auf, schlimmeres als Runnterfallen kann nicht passieren.

• Antwort von sw33tkizz 19.04.2009

Also Klug ist es nicht im Internet dannach zu schauen wie man ein Pferd einreitet!! Als erstes musst du das Pferd Halfterführig machen udn es zumindest mit halfter longieren können!! Dannach fängst du an es zu trensen aber nur das genickstück und das gebiss udn den stirnriemen das kannst du dann ruhig dem Pferd auch auflassen während du es freilaufen lässt oder ein wenig in der Box dannach solltest du ihn an den sattel gewöhnen das heißt mal drauflegen wieder runter dann mal drauflegen und gurt ganz lang und dann irgendwann mal etwas enger aber ganz langsam weil es sonst sattelscheu wird!! Und dann würde ich mir von einer Reitlehrerin helfen lassen weil das geht dann nicht mehr alleine!! Wenn du willst kannst du mir aber die Freundschaft anbieten und dann kann ich dir noch ein wenig mehr erzählen!!

• Antwort von MiiIi111 02.05.2009

Nein, ich habe nicht vor ein Pferd selbst einzureiten. Ich habe natürlich nicht genug erfahrungen und auch kein pferd auf dem das möglich wäre. Ich wollte mich nur erkundigen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

• Antwort von grada13 19.04.2009

bevor du über pferde einreiten erkundigst, solltest du dein wissen algemeine über pferde aneignen. jedes pferd ist einzigartig, keine lego den man zusammen montiert über anleitung. reiten muss man auch können. ohne rodeo oder zwänge. schon verrückte frage...

• Antwort von Lenchen1 19.04.2009

Gib mal bei google Pferde einreiten ein..

Da kommen genug Threads.. Wieso willst du das denn wissen wenn cih fragen darf..? Willst du selbst ein Pferd einreiten ??

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!