Frage von asdsads, 235

Kennt jemand eine sehr sehr schwere Matheaufgabe?

(bitte nur antworten wenn ihr eine Aufgabe wisst und nicht fragen wieso) Schwierigkeitsgrad sollte auf Mathematik Studium liegen .

Antwort
von Ranzino, 97

Beweise die Unmöglichkeit der "Quadratur des Kreises"

"Quadratur des Kreises" ist ein bekanntes antikes Problem und es geht wirklich nicht, einen Kreis in ein Quadrat umzuformen.   

Beweise Fermats Großen Satz   <<< ist fies und ist Hardcore Niveau. :D Für den Beweis gab es 75.000 DM und Beweis hat 109 Seiten als PDF. 

Antwort
von daCypher, 36

Ein vollkommen biegsames Seil über einer reibungslosen Rolle trägt an einem Ende eine Affenmutter und am anderen Ende einen gleichviel wiegenden Affen.

Das Seil wiegt ein halbes Kilo pro Meter.

Das Alter des Affen und das Alter seiner Mutter geben zusammen 6,4 Jahre und das Gewicht des Affen ist dreimal so viele Kilo wie das Alter der Mutter in Jahren.

Die Mutter ist doppelt so alt wie der Affe war, als sie halb so alt war, wie er sein wird, wenn er dreimal so alt sein wird, wie sie war, als sie dreimal so alt wie er war.

Das Gewicht des Seiles plus das Gewicht der Mutter ist ein Viertel mehr als der Unterschied zwischen dem Gewicht der Mutter und dem Gewicht des Affen plus dem Gewicht der Mutter.

Wie lang ist das Seil?

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 115

Ob diese Aufgabe schwer ist oder nicht musst du selbst entscheiden -->

Antwort
von CaryllRunes, 110

Hey! ~

Google doch mal die Aufgaben der letzten Mathematik-Olympiade und such dir eine schöne aus dem Satz der Oberstufenschüler raus. Die sind teilweise schon recht kniffelig, zwar nicht so ganz auf "Uni-Niveau", doch recht nett in deinem Sinne. ;)

Grüße,
Caryll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten