Frage von hausmausbaum, 23

Kennt jemand eine schöne Rundreise mit vielen Etappen für drei Tage rund um den Bodensee. Am wichtigsten ist mir die Reihenfolge, die ihr empfehlen könnt?

Antwort
von Wanderrad, 6

Die grundlegende Frage ist ja, was du gerne machen möchtest in den drei Tagen.

Wenn du mit "rund um den Bodensee" eine Radtour auf dem Bodensee-Radweg meinst, dann sind es rund 260 Kilometer, die du um die drei Teilseen Überlinger See (ca. 60 km), Obersee (ca. 130 km) und Untersee (ca. 70 km) radeln musst. Das in drei Tagen zu fahren ist sicherlich machbar, aber dafür solltest du gut trainiert sein und dein Fokus liegt rein aufs Kilometer abspulen.

Dazu könntest du beispielsweise von einem zentralen Punkt aus starten (ideal ist da immer Konstanz) und erledigst pro Tag eine Seeumrundung auf dem Bodensee-Radweg. Natürlich ist der Obersee dann die größte Aufgabe, aber wenn du fit bist, schaffst du das in gut 8-10 Stunden, denn es gibt keine Steigungen auf der Radtour um den Obersee.

Alternativ kannst du dir auch den Untersee und Überlinger See für die drei Tage als Radtour auf dem Bodensee-Radweg vornehmen und teilst die Strecke annähernd gleich auf, z.b. 1. Tag Konstanz - Stein am Rhein - Radolfzell  2. Tag Radolfzell - Allensbach - Konstanz - Litzelstetten - Wallhausen (schöner Yachthafen und Badewiese) 3. Tag Wallhausen - Bodmann - Überlingen - Meersburg und dann Fähre nach Konstanz.

Auch den Obersee alleine könntest du z.b. aufteilen in drei gemütliche Etappen: 1. Konstanz - Lindau, 2. Lindau - Rorschach (Schweiz! Preise vorher erkundigen) 3. Rorschach - Konstanz. Das ist dann eher die gemütliche Tour.

Also, Varianten gibt es unzähige und damit du bei deiner Tour die möglichen Entfernungen austesten kannst, lade einfach im Google Play Store (C) die "Bodensee-Radweg App" herunter. Damit kannst du deine Streckenplanung bestens ausprobieren und siehst auch gleich, wie lange du ungefähr unterwegs bist.

Lesestoff zum Bodensee-Radweg oder deine Radtour um den Bodensee herum findest du auch bei Wanderrad.de, denn dort habe ich aus über 20 Jahren Bodensee-Radweg Erfahrungen mein Wissen zusammen getragen. Vielleicht findest du ja ein paar hilfreiche Tipps!

Viel Spaß auf deiner Radtour!

Antwort
von doris52, 10

http://www.bodensee.eu/de

mit etwas Mühe könntest du dir hier alles zusammensuchen

viel Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten