Frage von Verenaa1994, 37

Kennt jemand eine Pille die keine Nebenwirkungen hat wie Kopfschmerzen, schwindel usw -.-?

Vor allem wenn ich auto fahre oder wenn ich spazieren gehe wird mir manchmal schwindlig und so ein unwohl sein hab ich des ist doch nicht normal :( deswegen habe ich bei meinem Frauenarzt einen Termin vereinbart das ich endlich mal eine neue Pille bekomm ich hoff er kann mir helfen :( und von der pille maxim hab ich schon 5 kg zugenommen -.-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paolita, 8

Ist das die erste Pille, die du nicht gut verträgst? Wenn es schon mal bei anderen Pillen Probleme gab, würde ich mir eine hormonfreie Alternative suchen.

Jede Pille hat potentielle Nebenwirkungen, und die sind auch recht ähnlich. Die Pillen der früheren Generationen haben zwar ein geringeres Thromboserisiko, aber genau die gleiche Palette an Nebenwirkungen - das ist bei ALLEN hormonellen Verhütungsmitteln sehr ähnlich.

Du kannst ein anderes Präparat probieren und hoffen, dass du es besser verträgst, oder die Hormone ganz weglassen. Dann weißt du ganz sicher, dass solche Nebenwirkungen nicht mehr auftreten.

Gute, also sichere, hormonfreie Methoden sind: Kondome, Diaphragma, Kupferkette, Kupferspirale, Kupferball, NFP und unter Umständen auch ein symptothermaler Verhütungscomputer.

Damit verhüte ich seit einigen Jahren (cyclotest myway heißt er), weil ich die Pille gar nicht vertragen habe - und bin damit sehr zufrieden!

Kommentar von Verenaa1994 ,

Ja das ist meine erste pille 

Kommentar von paolita ,

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Hormonen. Aber wenn es die erste ist, und du unbedingt darauf bestehst, kannst du ein weiteres Präparat probieren und schauen, ob du das besser verträgst.

Generell bist du aber einfach besser dran ohne die ganzen Hormone!

Antwort
von Lucielouuu, 20

Jede Pille bringt Nebenwirkungen mit sich, für manche Frauen mehr, für manche weniger. Überdenke einfach mal ob du die Pille wirklich weiterhin nehmen willst, da sie weitaus schwerwiegendere Nebenwirkungen mit sich bringen kann, als nur Schwindel oder Gewichtszunahme.
Sprech mit deinem Frauenarzt, lass dir ein anderes Verhütungsmittel verschreiben oder versuche vielleicht die Pillen aus früheren Generationen, die sollen weitaus weniger gefährlich sein.
Ich habe für mich entschieden sie niemals zu nehmen.

Kommentar von Verenaa1994 ,

Wie verhütest du dann? Oder mit was?

Kommentar von Lucielouuu ,

Noch verhüte ich gar nicht. Ich habe mich ausreichend informiert wie schädlich die Pille sein kann und habe für mich entschieden sie nicht nehmen zu wollen. Für mich käme, wenn ich mal Sex haben sollte, das Kondom in Frage. Ob ich dann ggf. ein Diaphragma benutze muss ich mir überlegen. Aber ich werde niemals ein hormonelles Verhütungsmittel nehmen.

Antwort
von KleeneFreche, 13

Ist das auch belegt, das die Nebenwirkungen von der Pille kommen?

Kommentar von Verenaa1994 ,

Also mein Hausarzt hat gemeint des könnte schon von den pillen kommen weil ich des ja vorher gar ned hatte

Kommentar von KleeneFreche ,

Dann versuch erstmal eine andere, wenn es dann wirklich nicht besser wird, solltest du vielleicht doch eine andere Verhütungsmethode in Betracht ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community