Frage von mopus, 14

Kennt jemand eine Möglichkeit, um öffentlich Gedichte vorzutragen?

Also kein Poetry Slam oder ähnliches. Würdet ihr einfach in Bars etc. anfragen oder gibt es vielleicht spezielle Veranstaltungen in die Richtung?

Antwort
von mychrissie, 3

In größeren Städten gibt es durchaus solche Foren, man muss eben mal in den Kulturinfomationen nachforschen.

Ich bin z.B. in einem "Schreibkreis" in München. Da werden alle zwei Wochen Geschichten, Gedichte usw. geschrieben und auch vorgelesen.

Vorher gab es auch mal ein Privatforum, bei dem man seine Gedichte vortragen konnte, das gibt's allerdings nicht mehr, weil dem Veranstalter, der das aus Idealismus gemacht hatte, das Geld ausgegangen ist.

Da wir allerdings nicht in einer Zeit leben, in der die Mehrheit Gedichte nicht so prickelnd findet, sind solche Initiativen ziemlich selten.

Vielleicht sollte man so etwas mal selber anstoßen. Privat mache ich sowas schon. Alle Mieter in unserem Haus (Alter 14 bis 77, Berufe: Rentner, Tankwart, Verkäuferin, Lehrerin, Dozent, Oberarzt und ein paar zu den Familien gehörenden Jugendliche) sind herzlich miteinander befreundet, wir machen reihum immer wieder Grillabende aber vor allem auch "Literarische Abende". Alle bringen was zum Essen und Getränke mit, und dann lesen wir reihum eigenes vor oder interessante Sachen, die wir gerade lesen, und den Anderen vorstellen möchten. Anschließend wird diskutiert und gegessen und getrunken.Ich habe da schon jede Menge Anregungen bekommen.

Kommentar von mopus ,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mal, ob ich hier vor Ort etwas finde. Und dir weiterhin viel Freude, finde das super!

Antwort
von SerenaEvans, 10

Wer in eine Bar geht, will sicher vieles, aber kein Gedicht aufgesagt bekommen.

Kommentar von mopus ,

an einem "regulären" Abend sicher nicht, aber vllt wenn mal irgendeine Veranstaltung ist oder so. Ka, ich bin nie in Bars :D

Kommentar von SerenaEvans ,

Das ist schon mal eine bescheidene Einstellung. Wer sowas machen will, muss sich da auch auskennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten