Kennt jemand eine Möglichkeit oder ein Tool wie ich die Nutzung von Adblockern auf meiner Webseite unterbinden kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich kannst du irgendwelche Skripte einsetzen, die prüfen, ob die Werbung blockiert wird und in diesem Fall den Seitentext durch eine Meldung wie "Bitte Adblocker ausschalten" ersetzt. Besser ist es allerdings, nicht auf die harte Tour dagegen vorzugehen (erstens bringt das sowieso nicht unbedingt etwas, z. B. kann man die BLÖD-Website mit NoScript noch ganz normal besuchen, ohne Werbung zu sehen; außerdem hat das eher die Wirklung, dass du weniger Besucher bekommst, was auch nicht unbedingt ein Vorteil ist), sondern lieber an deine Besucher zu appelieren, für deine Website eine Ausnahme zu machen. Du musst ihnen natürlich auch entgegenkommen, indem du beispielsweise keine nervige Werbung wie Popups oder automatisch abspielende Videos verwendest, sondern beispielsweise sog. "acceptable ads" (https://adblockplus.org/de/acceptable-ads; https://acceptableads.org/), die sogar von ABP durchgelassen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Adblock Blocker basieren meist auf Javascript, da der Adblock eine Zeit braucht um Bilder zu blocken. Wenn du ein bisschen erfahren im programmieren bist, kann du einfach den Javascript code kopieren oder von bereits bestehenden Seiten, die sowas kostenlos anbieten, herunterladen. Antiadblock.org bietet zb sowas an.

Habe selbst ein paar Affiliate Seiten und daher macht es kein Sinn Adblock Nutzer komplett auszusperren. Nutze http://adbreach.de/ damit Adblock usern trotzdem Werbung angezeigt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie, aber es geht. Geht mal mit AdBlocker auf (ich glaube es war) Bild.de --> dann wirst du sehen, dass es so was gibt. Wie, das weiss ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die Infos. Aber ich möchte den Nutzer keines Falls sperren... Ich habe mir die Variante von https://www.adbreach.de mal angeguckt und das ist für mich eigentlich die optimale Möglichkeit gegen Adblocker vorzugehen. Vielen Dank dafür. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein zuverlässiges Script zum erkennen von AdBlockern findest du unter http://antiblock.org/

Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Tool gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?