Maria oder Thomas zum Beispiel existieren in vielen europäischen Sprachen, werden aber sicher auch in Ländern, in denen es Katholiken gibt, bekannt sein. Ich suche eine Liste mit solchen Namen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung könnte es interessant sein, verstärkt solche Namen zu vergeben, weil dadurch eventuelle Barrieren (z.B. Schwierigkeiten bei der Aussprache, aber auch Diskriminierung) verhindert werden.
Wer kennt solche eine Liste oder solche Namen oder hat sich anderweitig schon mit dem Thema auseinander gesetzt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein Denkansatz ist meiner Meinung nach der falsche - ich würde bewußt einen schön klingenden, unverwechselbaren Namen nehmen, der sich dann auch anderswo verbreiten kann.
Globalisierung heisst eben auch Durchmischung.
Es wäre doch langweilig, wenn alle gleichbleibende oder -klingende Namen tragen würden!

so eine liste hab ich leider nicht aber Namensbuch müßte reichen (stehen viele erklärungen gleiche namen). Zb Ian Irisch = Hannes Deutsch
Ich koennte also versuchen anhand eines geeigneten Namensbuches solche Namen auszuwaehlen. Vielen Dank fuer diesen pragmatischen Vorschlag.
Das Hannes = Ian ist finde ich ueberaschend. Ich haette bei Ian eher an Jan gedacht. Vermutlich stimmt das aber auch: Ian - Jan - Johannes - Hannes. Hmm, also auch ein biblischee Name.
Exotime am 18. Februar 2009 18:52 :-)
www.beliebte-Vornamen.de Ist vielleicht nicht ganz genau das was Du suchst. Die Seite ist aber sehr interessant und zeigt z.B. auch die beliebtesten Vornamen aus anderen Ländern.
Das stimmt. Es ist aber fuer die Kinder evtl. von Nachteil. Ich kenne einige Deutsche von russischer Abstammung, die russische Namen tragen und in ihrer Erscheinung trotzdem unauffaellig und voll integriert sind. Trotzdem werden sie, wohl aufgrund ihres Namens, immer als Russe gesehen, was ihnen zum Nachteil gereicht.
Es geht hierbei tatsaechlich um den Vornamen, der Nachname wurde bei der Einwanderung eingedeutscht.
Deine Sichtweise verstehe ich allerdings auch und stimme Dir im Prinzip sogar zu: Globalisierung soll nicht Gleichmacherei heissen.