Frage von M411hi45, 12

Kennt jemand eine Kerteiverwaltungssoftware für Bücher?

Ich arbeite in der Lehrmittelbücherei unserer Schule und wir stellen bald auf ein neues System um. Folgendes Problem: Wir habe viele Karteikarten mit Büchernummern die aussortiert sind und die wieder vergeben werden, wenn ein neues Buch ins System kommt. Nun wollten wir diese digitalisieren, um schneller auf die verfügbaren Nummern zurückgreifen zu können. Leider habe ich bis jetzt keine Software gefunden die dies ermöglicht. (Excel käme in Frage auch wenn es recht unpraktisch für diesen Zweck ist.)

Freue mich über Antworten

Matthias

Antwort
von Sturmwolke, 10

Schau Dir mal diese freeware an. Da ist ein Modul zur Verwaltung von Büchern enthalten.

http://www.gcstar.org/

Kommentar von M411hi45 ,

Danke für die schnelle Antwort! Ich kann die Software im Moment leider nicht testen, aber ich werde es nacher probieren. Nur zur Klarstellung: die Buchverwaltugssoftware bleibt bei uns die selbe (perpustakaan). Wir suchen etwas um die Nummern der aussortieren Bücher und deren Bestand/Bestellungen zu verwalten.

Kommentar von Sturmwolke ,

Das sollte schon möglich sein - es ist ja Eure Entscheidung, was Ihr in welche Felder eintragt.

Alternativ käme natürlich auch eine selbergestrickte Accessdatei (wenn Ihr Office habt) oder eine dBase-Datei oder ähnliches in Frage.

Oder Du suchst Dir hier ein anderes Progrämmchen aus:

https://www.freeware.de/programme/buchverwaltung/

Kommentar von M411hi45 ,

Danke für die guten Tipps, ich werde es mal mit Access versuchen!

Kommentar von Sturmwolke ,

Gerne. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten