Ich meine - Lücke zw. letztem Gehalt und tatsächlicher Netto-Rente. Ich würde gerne wissen, wie gross die Rentenlücke meines Vaters tatsächlich ist. Habe gehört, da gibt es eine Seite - werde aber leider nicht fündig.

Soweit ich weiss, kann man über die BFA per CD eine Software günstig beziehen, die es ermöglicht, die Rente selbst zu errechnen. Dort einfach mal nachfragen.
War auch bei uns gerade Thema. Hier wirst du hoffentlich fündig und kannst die Rentenlücke selbst ausrechnen: www.dia-vorsorge.de LG schlaumi
Hier gibt es diverse Rechner, vielleicht hilft dir die Seite weiter:
http://www.ihre-vorsorge.de/Finanzrechner.html?session=f1606ee7d4d09b1efb4db951d...
Die Lücke zu Errechnen ist nicht so schwer, wenn du erstmal die zu erwartende Rente hast. Hier wirds schwierig denn die Dt.Rentenversicherung rechnet mit Steigerungen von 1-3% ungefähr. Das finde ich für junge Leute schon grob fahrlässig. Je näher dein Vater an der Rente ist, umso mehr kann er darauf vertrauen. Dann noch die ...% vom letzten Nettoeinkommen (60%, stimmt das?) und die Lücke ist errechnet. Aufpassen, wenn er vor 65 Jahren verrentet wird, dann gibts Abzug bei der Rente für jedes Jahr früher.
Hi! Auf der Seite www.riestermeister.de da gibt es Filme zum Thema Riester-Rente, u.a. wird da auch die Rentenlücke erklärt. Vielleicht wird Dir da geholfen! LG
Die BfA heißt jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund und ist unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de zu erreichen.