Kennt jemand eine Horror-/Mystery- oder Gothic-Oper?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Repo - The Genetic Opera. Ist nicht 100%ig Oper, aber z.B. Sarah Brightman singt mit und es ist schön gothic. Bisschen Gemetzel ist zwar auch, aber ich mag sowas normalerweise auch nicht und mir hat der Film gefallen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
28.10.2016, 12:26

Gegen Gemetzel an sich habe ich nichts, aber je Stimmungsvoller desto besser. Und Stimmung wird durch Gemetzel nun mal nicht erreicht.
Wenn es aber passt gerne.

0

Direkt Horror fällt mir spontan nicht ein, aber in "Lady Macbeth Of Mtsensk" von Shostakovich geht es um zwei verübte Morde. Die Oper ist modern (20. Jahrhundert) und insgesamt recht düster geraten. Könnte Dir vielleicht gefallen.

Rein von der Stimmung her, könnte auch "Peter Grimes" von Benjamin Britten passen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von geronimobosch
27.10.2016, 15:50

Soweit ich mich erinnern kann, war "Herzog Blaubarts Burg" von Bartok auch so ähnlich. Habe ich aber schon länger nicht mehr gehört.

2

Mir fällt da eigentlich nur das Musical "Sweeny Todd" ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Sweeney_Todd_(Musical) LG metalfreak311

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
27.10.2016, 15:48

Danke, allerdings ist das mir fast schon zu wenig Oper, ebenso das Phantom der Oper. (Habe beides schon auf DVD)

0

Von Heinrich Marschner: Der Vampir.

Die Oper wird leider selten gespielt. Gab es zuletzt in der Komischen Oper. Ich weiss auch nicht, ob es da Aufnahmen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Phantom der Oper.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lolitabonbon
06.11.2016, 20:25

das ist ein Musical...

1