Frage von AtomLaserGott, 16

kennt jemand eine guten link/pdf. welche die objektorientierte(GUI) programmierung erklärt?

Antwort
von TeeTier, 14

Kommt auf die Sprache und auf die Bindings an. Allgemein gibt es da kein Patentrezept.

Da es da gefühlt eine Million Kombinationsmöglichkeiten gibt, suchst du am besten nach deiner Sprache und dem Framework deiner Wahl bei Google.

Als GUI-Libs gibt es tk, GTK, Qt, WPF, MFC, Win32-API, wxWidgets, FLTK, AWT, SWT, Swing, JavaFX, LCL, ... und noch viel viel viel mehr, wobei einige von den genannten bereits veraltet, andere Brandneu und wieder andere nur Bindings für spezielle Sprachen (Java, Pascal) haben.

Am besten, du lernst erst mal eine Programmiersprache ohne GUI, um die Grundlagen nachvollziehen zu können. Später dann kannst du auch mit grafischen Oberflächen anfangen. Da es heutzutage für fast alle Programmiersprachen GUI-Libs gibt, spreche ich da jetzt mal keine Empfehlung aus, was auch fahrlässig wäre, ohne genau zu wissen, was du eigentlich programmieren willst.

Merk dir einfach: Wenn du mit einer bestimmten GUI-Bibliothek und deiner Wunschsprache arbeiten möchtest, und einen Einstieg suchst, googel einfach danach, und hänge "tutorial" hinten ran. Also zum Beispiel "c++ wxwidgets tutorial", wenn du eine Anleitung für wxWidgets in Verbindung mit C++ suchst.

Viele Sprachen tragen auch ein "Visual" im Namen, und kommen von Haus aus mit einer GUI-Bibliothek daher: Visual-C++, Visual-C#, Visual-Basic, ...

Andere Sprachen tragen kein "Visual" im Namen, kommen aber ebenfalls mit umfangreichen GUI-Libs: FreePascal mit Lazarus, Java mit JavaFX o. AWT o. Swing o. SWT o. ä.

Dann gibt es noch Bibliotheken, die nicht auf herkömmliche Fenster, sondern eher auf grafische Anwendungen wie Spiele fokussiert sind: SDL für 2D und 3D, oder verschiedene aktuelle Engines.

Die meisten GUI-Libs haben - wie gesagt - Bindings für fast alle gängigen Sprachen: Python, C, C++, .Net-Sprachen, etc.

Aber wie gesagt, ohne genauere Infos kann man dir nicht so gut weiter helfen. Auf jeden Fall sind allgemeine OOP-GUI-Papers sehr abstrakt und richten sich eigentlich immer an Profis. Damit wirst du nichts anfangen können.

Googel lieber nach "[sprache] [framework] tutorial". Und lies dir erst mal zu allen Punkten, die du nicht sofort verstehst, den entsprechenden Wikipedia-Artikel durch. Das ist zwar für den Anfang eine ganze Menge, aber danach hast du zumindest einen groben Überblick, und weißt in welche Richtung die Reise gehen soll.

Viel Spaß! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten