Frage von Retard001,

Kennt jemand eine gute und günstige Digitalkamera?

Hallo, Ich suche eine gute Digitalkamera, die günstig sein soll. Am besten mit vielen Megapixel. Habe mir schon die Casio Exilim ex z90 angeschaut, aber die ist zwar günstig aber schießt nicht unbedingt schöne Fotos.

Hilfreichste Antwort von cluening,

Hi, wenn du gute Bilder willst, solltest du eher auf Megapixel verzichten. Diese sind auch gar nicht wichtig für die meisten Fotos. Auf dem Bildschirm haben die meisten Fotos eine Auflösung von max. 2 Megapixeln. Beim ausgedruckten Foto von 20 x 30 cm gerade mal 3.2 Megapixel. Da die Sensoren von Kompakt-Kameras meist klein sind, werden die Bildpunkte, Pixel oder auch einfach die Stellen, die das Licht einfangen immer kleiner. Dies bedeutet, dass 1. jeder Bildpunkt weniger Licht bekommt (und elektronisch verstärkt werden muss, was zu Rauschen führt) 2. die Bildpunkte schneller "voll" sind, d.h. weniger gut Helligkeitsunterschiede feststellen können - ein Himmel ist da schnell komplett weiß. Ich selbst habe eine Spiegelreflexkamera mit großem Sensor und "nur" 12 MP. Dies ist schon die Grenze für die meisten der obengenannten Kriterien Rauschen und Helligkeitsdynamik. Teilweise trauere ich meiner alten mit 6 MP hinterher, da diese teilweise bessere Bilder geschossen hat.

Meine Empfehlung nun: Versuch mal bei ebay eine gute gebrauchte Kompaktkamera zu finden, die maximal 4 oder 6 Megapixel hat. Eine Pentax z.B. - habe selbst noch eine Optio 450, welche bei gutem Licht meiner Spiegelreflex durchaus die Schau stiehlt, wenn es um ausgedruckte Fotos geht.

"Marketingfortschritt" ist nicht gleich messbarer technischer Fortschritt. Nur weil man von den Werbeabteilungen suggeriert bekommt, dass mehr immer besser ist, entspricht dies noch lange nicht der physikalischen Realität. (Bin übrigens erst Anfang 30, dies ist also keine Altersweisheit)

Kommentar von Retard001,

Danke für die Info (: Was hälst du von der Nikon Coolpix S3000 oder S4000 Kompaktkamera? Über eine Spiegelreflexkamera würde ich mich schon sehr freuen, aber die brauche ich eher weniger, denn ich möchte demnächst in den Urlaub fahren und einfach nur schöne Fotos machen. Die Farben sollen auf den Bildern schön rauskommen und das Bild soll einfach nur scharf genug sein.

Antwort von informix,

Wofür willst Du sie denn einsetzen und was soll sie leisten?

Nenn mal Dein Budget und definiere Deine Ansprüche an die Cam?

Suchst Du nur eine einzelne Kamera oder soll es gleich ein preisgünstiges Komplettset sein?

Die Canon PowerShot SX120IS ist z.B. gut und da gibt es ein Komplettset mit Kompaktkamera, Displayschutzfolie, Canon Fototasche, Canon Akkusatz, 8 GB SanDisk Speicherkarte, Speicherkartensafe, Reinigungstuch für 269 EUR

Viele Grüße informix

Kommentar von Retard001,

Ich möchte schöne Urlaubsfotos machen und nicht mehr als 150 Euro ausgeben.

Antwort von saharastrom,

Was ist bei Dir günstig: 100, 200, 300€ usw.?

Antwort von Onnlein,

Schau mal, ob Du hier in der Powershop-Reihe was findest.

Grundsaetzlich in der der Preisklasse: Je kleiner, desto schlechtere Bilder. Je Mehr Megapixel, desto schlimmeres Rauschen.

http://amzn.to/d6WUFx

Antwort von Margrit6643,

Ich habe seit längerem eine SANYO VPC-E870. 8.1 MEGA PIXELS 2.5" LCD MONITOR 3x SUPER ZOOM LENS Bin sehr zufrieden, macht tolle Bilder. Habe hier in Kenia umgerechnet ca. Fr.160.-- bezahlt.

Antwort von honigmelone666,

ich hab die hier(die gibts nicht nur in pink..;) )..ist von samsung,hat mich 139 euro gekostet.bin sehr zufrieden,mit ihr kann man auch videos machen und sie hat ein bilderbearbeitungsprogramm für schwarz/weiss,negativ..etc..meine hat 10,2 megapixel und die bilder sind hammer.

Antwort von Onnlein,

Bei dem Geld, was du ausgeben moechtest, hat jede Kamera zu viele Megapixel.

Ich dachte, dass haette sich mittlerweile auch bis zu den technophoben rumgesprochen?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community