gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand eine gute Übung, um die Schultern zu stabilisieren?

gefragt von gti16VKai am 28.12.2007 um 20:35 Uhr

Ich habe das Problem, das ich meine Schultern nach vorne hängen lasse und somit in eine ungesunde Haltung falle. Kennt jemand eine gute Übung, um diese Fehlhaltung zu beheben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.976 Sport x 18.509 Übung x 92 Schultern x 26 Fehlhaltung x 3

Kuchenfee
beantwortet von Kuchenfee am 28. Dezember 2007 20:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gerade Haltung mußt Du Dir unbedingt angewöhnen. Rücken gerade - Brust raus. Wenn Du viel sitzt (vielleicht auch vorm PC) empfehle ich Dir einen Gymnastikball. Ist super bequem und hilft auch bei Verspannungen.

anonym
beantwortet von Bruno am 28. Dezember 2007 20:41
2x

Bewusst gerade sitzen, stehen, gehen, Schulter bewusst zurueck nehmen.

elmara
beantwortet von elmara am 28. Dezember 2007 20:47
1x

baerchen8069
beantwortet von baerchen8069 am 28. Dezember 2007 20:43
1x

Wenn man sich auf ein Keilkissen setzt, dann soll das helfen bewusst gerade zu sitzen.

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 28. Dezember 2007 21:17
0x

Die beschriebene Haltung entsteht besonders durch viel Sitzen - geschwächte Rücken-, Bauch und Gesäßmuskulatur, oft verbunden mit Verkürzungen im Brustmuskelbereich. Letztere kann man freilich regelmäßig dehnen, aber das bringt erfahrungsgemäß viel weniger als eine Stärkung der Gegenspieler - der Rückenmuskulatur. Hier helfen Übungen, bei denen rudernde Bewegungen ausgeführt werden - sehr gut mit Gummibändern (Tubes, Therabänder) ausführbar und natürlich auch die unter dem Link von "elmara" Aufgeführten. Wichtig ist es, die Wirbelsäule als Ganzes zu sehen, etwa wie einen Turm aus vielen Klötzchen, der am stabilsten ist, wenn diese möglichst ÜBEREINANDER positionert sind. Deswegen auch sehr wichtig die Kräftigung der Bauchmuskulatur, die der Entwicklung des Hohlkreuzes entgegenwirkt. Außerdem sollte auf eine richtige Beckenstellung geachtet werden, denn dieses ist schließlich die Basis für die Wirbelsäule. Hier spielt die (oft abgeschwächte und breit gesessene) Gesäßmuskulatur eine große Rolle. Langsame Kniebeugen bis zu einer Position, in der das Kniegelenk einen Winkel von ca. 90 Grad erreicht, sind als Gesäßmuskelübung kaum zu toppen. 2 bis 3x in der Woche muss man aber schon etwas tun, wenn man Wirkungen spüren will - viel Erfolg !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nach Verletzung (Riss-Quetsch-Wunde) - wann wieder Sport?

Welchen Sport für Anfänger ?

Gesundheit/Ernährung - Was ist besser?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.