Frage von Laila279, 14

Kennt jemand eine gute Tabelle für das Binärsystem mit 5 Stellen?

Wir waren heute in den technischen Sammlungen und haben etwas über das Binärsystem erfahren. Allerdings fehlt uns eine gute Übersicht, wie man das Alphabet umwandeln kann. Das System was wir dort hatten, hatte aber nur 5 Stellen alles was wir bis jetzt im Internet fanden waren 8 stellige Systeme. Kann uns da jemand helfen? Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 6

"Das Alphabet" wird in sog. ASCII-Codes umgewandelt/definiert. Diese werden innerhalb von Computersystemen natürlich binär verwendet.

Klar gibt es dafür Tabellen -> google einfach mal nach "ascii code binär" und du wirst überschwemmt mit solchen Tabellen :-))

PS: Dass überall 8 Stellen gezeigt werden hat wieder einen anderen Grund:
5 Bit ergeben keinen Sinn! Wir haben im Westen Computersysteme, die auf "1 Byte" basieren, das entspricht 8 bit, also 8 Stellen binär ausgedrückt.

PPS: Im asiatischen Raum gibt es "double-byte Systeme", weil die nicht nur 26 Buchstaben und einige Sonderzeichen haben, sondern viel mehr Zeichen in ihrer Schrift und da reichen die 256 Zeichen nicht aus, die mit 8 bit ausgedrückt werden können.

Kommentar von RakonDark ,

generell gibt es mehrbyte Zeichensätze utf 8 16 32 ...

Antwort
von xxxcyberxxx, 9

Wenn deine Zahlen nur fünf Stellen hatten, dann sind die ersten drei Stellen beim achtstelligen System 0