Frage von Daniel7979, 32

Kennt jemand eine gute meditation gruppe in Düsseldorf?

Antwort
von Enzylexikon, 13

Ich finde es gut, dass du persönliche Empfehlungen suchst, statt einfach nur zu googeln. Da bekommt man unter Umständen auch kritische Stimmen zu hören.

Allerdings solltest du dir bewusst machen, das Anhänger einer bestimmten spirituellen Bewegung meist ihre eigenen Zentren empfehlen. Da machen die Mitglieder von gutefrage.net keine Ausnahme.

Das muss nicht schlecht sein, allerdings gilt es eben zu beachten, dass Schilderungen dann natürlich durch die Begeisterung für die eigene Bewegung gefärbt sind.

Nicht zuletzt aus diesem Grund hier ein wichtiger Tipp

Informiere dich vorab über den Anbieter

Was für einen Hintergrund hat der Lehrer? Wo hat er seine Ausbildung gemacht? Gehört die Meditationsgruppe zu einem Verein? Welche Bewegung  steht hinter diesem Verein?

Ein fiktives Beispiel:

Die "Meditationsgruppe Sonnenschein" kann zB zum Verein "Sonnenklar e.V." gehören. Etwas Recherche zeigt dann, das dies ein Ableger der Sonnenlicht-Bewegung ist - eine als manipulativ und machtgierig bekannte Sekte.

Das setzt natürlich etwas Recherche voraus, aber bereits einfaches googeln nach "Anbietername XY Kritik" oder "Anbietername XY Sekte" kann bereits wichtiges Hintergrundwissen liefern, das der Anbieter womöglich verschweigt.

So vermeidet man den Kontakt zu destruktiven Gruppierungen ("Sekten"), die sich gerne hinter scheinbar unverbindlichen Meditationskursen verstecken.

Jetzt zu den Empfehlungen

Ich selbst bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und diese Düsseldorfer Gruppe hier lehrt Sitzmeditation in der gleichen Traditionslinie, daher kann ich sie zunächst einmal empfehlen, auch wenn mir der Lehrer nicht persönlich bekannt ist:

Zazen-Zeiten: Mittowch 19:00 - 20:30 Uhr und Sonntag 19:00 - 20:30 Uhr
(Bitte 10 Minuten vor dem Zazen eintreffen) Eine Einführung erfolgt Sonntags um 18:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung).

Über andere Meditationsgruppen in Düsseldorf kann ich keine qualifizierten Angaben machen, da hilft dann nur Googeln.

Für die Richtigkeit und Aktualität der obigen Angaben oder die Seriosität der Gruppe übernehme ich natürlich keine Verantwortung.

Antwort
von Richard2010, 13

Kann Die die Sri Chinmoy Gruppe empfehlen. Sind kostenlos und informieren auch über andere Wege.

Machen auch Kurse in anderen Städten auf Website "Meditationskurse in Ihrer Stadt" kann man Kontakt aufnehmen.

http://de.srichinmoycentre.org/zentren


.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten