Kennt jemand eine gute indoor-Kletterpflanze?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wäre es mit einer Wachsblume (nicht aus Wachs, die heissen wirklich so - Hoya Carnosa oder Verwandte) - ein bisschen Hilfe zum Klettern braucht sie auch (Stützen, festbinden). Wenn die sich wohl fühlt, kann sie ein enormes Wachstum an den Tag legen, deutlich über 1m pro Jahr ist locker drin. Und wenn sie sich wohl fühlt, dann kann sie auch sehr hübsch blühen - allerdings tropfen die Blüten, und das ist ziemlich klebrig (in der Zeit braucht sie halt ein paar Unterlagen unter den Blüten).

Wenn genug Halt zum Anbinden zur Verfügung steht, ginge auch eine Dreimasterblume (Tradescantia), das ist keine Kletterpflanze, aber man kann die Ranken gut an den unterschiedlichsten Gerüsten/Bindfäden festbinden. Diese wächst ebenfalls enorm, und blühen kann sie auch - je nach Sorte sind allerdings schon die Blätter ein Hingucker.

Zum Klettern, aber allerbestens auch zum "von oben runterranken" ist die Kletterfeige (Ficus Pumila) - blüht aber nicht.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Cissus auch Klimme oder Zimmerwein genannt. Selbstkletternd im Gegensatz zur Efeutute, die zwar eine Liane ist, aber nicht selbstständig klettern kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luckytess
16.01.2016, 18:18

gefällt mir auch wegen der hübschen gezackten Blätter (kommt auf die Sorte an) und der dunkelgrünen Farbe.

0

Die Efeutute ist nicht teuer, braucht allerdings eine kleine Stütze bzw. Kletterhilfe. Beim Wachsen kann ich den meinen zusehen - mit Wuchern hat das aber nichts zu tun.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Redoxkobold
15.01.2016, 18:38

am Liebsten hätte ich was, das auch Blüten austreibt... kann die das auch?

0

Schau Dir mal ne Dipladenia -Sundaville an,war ursprünglich ne Zimmerpflanze,jetzt kannst Du die im Sommer auch als Kübelpflanze stellen.Die wächst zwar relativ schnell,nimmt aber nen Rückschnitt nicht übel...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Clerodendron

Wachsblumen (Hoya) die kann´s hochstellen und die Pflanze geht nach unten, oder an Gerüst binden, sehr schöne Blumen

Kein Kletterpflanze aber Dekorative: polyscias und füllt eine Ecke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung