Kennt jemand eine gute Futtermischung für Nymphensittiche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Futtermischungen von Vitakraft sind nicht empfehlenswert. In diesen Futtermischungen ist zu viel Staub enthalten. Außerdem ist der Anteil fetthaltiger Sämereien, wie z.B. Sonnenblumenkerne extrem hoch.

Du solltest "dein" Vitakraftfutter zum Beispiel mit dem Großssittichfutter Prestige "Krabbe" von Versele Laga vergleichen. In dieser Mischung sind sehr viele Kleinsämereien enthalten - optimal für australische Sittiche, da sehr fettarm und von guter Qualität, da nicht staubig.

Vitkraft produziert ein Futter für den Menschen - nicht für den Vogel. Es sind in diesem Futter so viele Dinge enthalten, dass der Mensch sagt "Ja, das kaufe ich!". Ich hatte vor Jahren eine Australiermischung von Vitakraft, mit Eukalyptusblättern, Extrudatfutter etc. gekauft. Die Vögel benötigen dies nicht.

Ich kann dir wirklich nur Futter von Versele Laga oder Deli Nature empfehlen. Beide Hersteller sind verhältnismäßig teuer, aber deine Vögel werden es dir danken.

Kolbenhirse ist ein gutes Futtermittel für australische Sittiche. Die Vögel sind beim Fressen länger beschäftigt als wenn sie nur Sonnenblumenkerne fressen würden, da die Sämereien kleiner und nicht so fetthaltig sind.

Obst wird von australischen Sittichen, mit Ausnahme von Königs- und Hornsittichen eher wenig gefressen. Vitamine kannst du über die Sämereien anbieten.... aber bitte die "richtigen" Vitamine, wie z.B. Vitakalk, Supramin (Firma Claus), Ferti-vit (Versele Laga), Muta-vit (Versele Laga), Bierhefe, und ganz wichtig - Grit. Vitamine mengt man angefeuchtetem Futter bei. Nur bei angefeuchtetem Futter haften die Ergänzungsmittel optimal an den Sämereien.

Bitte halte Abstand von handelsüblichen Vitaminpräparaten wie z.B. Vitakombes (die sind Müll). Vitakombex gibt es auch für den Menschen und nennt sich Sanostol. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alexa4971
24.01.2016, 20:35

Danke für den Tipp. Meinst du, dass man das Futter nass macht und dann Vitaminpräparate dazugibt? Fressen Vögel die nassen Körner?

0

Die in Super-und Drogerimärkten erhältlichen Futter sind i.d.R. nicht zu empfehlen, da sie viele Zusätze enthalten, die nichts dort zu suchen haben. Wichtig sind reine Körnermischungen. Aratinga hatte dir Versele Laga empfohlen. Ich weiß, dass sie eine reine Körnermischung auch für Wellis anbieten. Ob dies auch bei Nymphen der Fall ist, würde ich an deiner Stelle anhand der Inhaltsstoffe nachlesen. Ansonsten gibt es einige Online Shops, in denen man tolles Futter erwerben kann:

welli.net/onlineshops-1-futter.html

Kolbenhirse ist nur bedingt fetthaltig. Das "Problem" an dieser ist einfach nur, dass Vögel sie sehr gerne essen und dann eben zu viel davon. Aber hin und wieder ein kleines bisschen schadet nicht.

In Nymphen-Foren können dir sicherlich noch ein paar mehr Halter Empfehlungen aussprechen.

sittich-foren.de/

nymphensittich-wegweiser.net/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aratinga
24.01.2016, 10:17

Das Versele Laga Prestige "Krabbe" ist sehr gut für Nymphensittiche geeignet. Ich fütterte damit sogar meine ganzen Aratingas während der Zuchtphase, da sehr fettarm. :)

1
Kommentar von Hagebuttenkeks
24.01.2016, 10:18

* Die in Super-und Drogeriemärkten erhältlichen Futtermischungen...

1